Crash-Test

Toyota Prius: Musterschüler auch bei der Sicherheit

20. April 2016, 12:24 Uhr
Thomas Schneider
Der neue Toyota Prius absolviert auch den für 2016 verschärften Crash-Test von Euro-NCAP mit Bravour. Das europäische Neuwagen-Bewertungsprogramm vergibt die Bestwertung von fünf Sternen an den Hybrid-Pionier - nicht zuletzt wegen des serienmäßigen Systems Toyota Safety Sense. Der ebenfalls getestete Suzuki Baleno erhält im Serientrimm drei Sterne, mit dem optionalen Sicherheitspaket 'Radar Brake Support' vier Sterne.


Der neue Toyota Prius absolviert auch den für 2016 verschärften Crash-Test von Euro-NCAP mit Bravour. Die Prüfer des europäischen Neuwagen-Bewertungsprogramms lassen nun die Ausstattung mit einem autonomen Brems-Assistenten (AEB) für Fußgänger in das Rating einfließen. Und wie die beiden Vorgänger-Generationen des Hybrid-Pioniers erhält nun auch die vierte Generation die Bestwertung von fünf Sternen - nicht zuletzt wegen des serienmäßigen Systems Toyota Safety Sense.

Neben dem sogenannten "Pre-Collision System" umfasst dieses unter anderem auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, einen Spurhalte-, Totwinkel-, Rückfahr- und einen Fernlicht-Assistenten sowie eine Verkehrszeichen-Erkennung. Beim Schutz von erwachsenen Insassen erzielt der neue Prius 92 Prozent und bei der Kindersicherheit 82 Prozent. Der Fußgängerschutz wird mit 77 Prozent bewertet und in der erweiterten Kategorie Assistenzsysteme stehen 85 Prozent auf dem Prüf-Protokoll.

Was dieses Ergebnis wert ist, zeigt der Vergleich mit dem parallel getesteten Suzuki Baleno. Der brandneue Kompaktwagen wurde als erstes Fahrzeug gleich doppelt getestet. Er erhält im Serientrimm drei Sterne, mit dem optionalen Sicherheitspaket "Radar Brake Support" vier Sterne. Die Standard-Variante erreicht bei den elektronischen Helfern nur 25 Prozent der Maximalpunktzahl, die aufgewertete Ausführung kommt auf 43 Prozent. Passabel schlägt sich der Suzuki dagegen in den übrigen Kategorien: 80 bzw. 85 Prozent der Punkte erhält er beim Schutz von Erwachsenen und jeweils 73 Prozent beim Kinderschutz. Beim Fußgängerschutz ist der Newcomer mit jeweils 65 Prozent nur Mittelmaß.

"Die Einbeziehung des AEB ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Fahrzeugsicherheit. Das wird dabei helfen, die Verbreitung von Technologien zur Unfallvermeidung in alle Fahrzeug-Segmente voranzubringen", sagt Euro-NCAP-Generalsekretär Dr. Michiel van Ratingen. Und die neue duale Bewertung erleichtere die Wahl eines möglichst sicheren Wagens.

Der Artikel "Toyota Prius: Musterschüler auch bei der Sicherheit" wurde am 20.04.2016 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Pkw, Crash-Test, Sicherheit, Assistenzsystem, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

2. Mai 2024

Aston Martin: Neuer Zwölfzylinder mit 835 PS

Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin hat einen neuen Zwölfzylinder mit 835 PS und einem Drehmoment von ...