Neuheit

Honda wechselt wieder in den Sport-Modus

29. September 2014, 14:40 Uhr
Wolfgang Peters (vm)
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Mit der Rückkehr sportlicher Modelle will Honda offensichtlich den Zulassungsschwund auf dem deutschen Markt bekämpfen.

Mit der Rückkehr sportlicher Modelle will Honda offensichtlich den Zulassungsschwund auf dem deutschen Markt bekämpfen. Im Vergleich zum Vorjahr hat die japanische Marke 2014 schon fast zehn Prozent weniger neue Autos auf die deutschen Straßen gebracht. Mazda hat sich dagegen um rund 20 Prozent gesteigert.

Eine neue Performance-Ära soll laut Honda der neue Civic Type R beginnen. Dafür werden unter der Haube des frontgetriebenen Kompaktmodells 206 kW/280 PS aus dem 2-Liter-Vtec-Turbobenziner aufgeboten. Seine Premiere feiert der wahrscheinlich stärkste Civic aller Zeiten noch als Concept II auf dem in der nächsten Woche beginnenden Pariser Autosalon und kommt allerdings in der Serienvariante erst im Lauf des nächsten Jahrs zu den deutschen Händlern. Daten zu den Fahrleistungen oder Preisangaben gibt es noch nicht. Die bisher letzte R-Version wurde in Europa 2010 aus dem Programm genommen, an Leistung und Vorwärtsdrang mangelte es der in Japan weiter offerierten Variante mit 165 kW/225 PS keineswegs. Probleme bereiteten die europäischen Grenzwerte für die Schadstoffe im Abgas.

Im neuen Type R dreht die Vierzylindermaschine in bester Honda-Tradition bis zu 7 000 Touren in der Minute. Drehmoment und Ansprechverhalten sollen Maßstäbe setzen und natürlich die Euro 6-Norm erfüllen. Statt wie bisher auf einen Saugmotor setzen die Honda-Ingenieure auf Turbotechnik. Dennoch soll die Maschine eine gleichmäßige Kraftentfaltung bieten und ohne tiefes Turboloch in der Drehmomententwicklung bei niedrigen Touren antreten.

Zwei Neuheiten sollen den Type R attraktiv machen für Freunde des sportlichen Fahrens: Die Aktivierung des neuen +R-Modus per Knopfdruck greift über die Motorelektronik in die Leistungscharakteristik ein und sorgt für ein dynamischeres Ansprechverhalten sowie eine aggressivere Verteilung des Drehmoments über die gesamte Leistungskurve. Außerdem setzt sich die neue, präziser arbeitende Lenkung für ein aktiveres Handling ein. Dabei wird sie von der Vorderradaufhängung des Type R unterstützt, in der ein mechanisches System dafür sorgt, dass die Motorkräfte nicht zu stark auf die Lenkung übertragen werden.

High-Tech gibt es im Fahrwerk: Ein automatisch arbeitendes Dämpfersystem passt seine Tätigkeit dem fahrerischen Einsatz an und ermöglicht bei niedrigem Tempo komfortables Gleiten und bei hohen Geschwindigkeiten sportlicheres Reagieren. Um maximalen Fahrspaß zu garantieren, fiel laut Honda die Entscheidung für ein Schaltgetriebe mit sechs Vorwärtsgängen. Kurze Schaltzeiten und präzise Schaltwege mit der Möglichkeit des raschen Überspringens von Gangstufen lieferten die Kriterien. So soll der Fahrer zum Beispiel vor einer Kurve schnell vom fünften in den dritten Gang wechseln können, um in der Kurve dann zum Herausbeschleunigen die volle Motorleistung abrufen zu können.

Der neue Civic Type R wird zwar keine Verkaufsrekorde aufstellen. Aber er wird der Marke wieder mehr Aufmerksamkeit einfahren.

Der Artikel "Honda wechselt wieder in den Sport-Modus" wurde am 29.09.2014 in der Kategorie Neuheiten von Wolfgang Peters (vm) mit den Stichwörtern Neuheit, Messe, Pkw, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...