News

Toyota und Panasonic vernetzen sich

12. Juni 2014, 10:48 Uhr
Redaktion
Toyota und Panasonic entwickeln gemeinsam einen Service, der das Auto mit elektrischen Geräten zuhause verbindet.

Toyota und Panasonic entwickeln gemeinsam einen Service, der das Auto mit elektrischen Geräten zuhause verbindet. Noch in diesem Jahr wird er verfügbar sein. Bereits vor einem Jahr haben beide Firmen die gemeinsame Entwicklung von entsprechenden Telematik-Systemen vereinbart. Dazu wurde eine Schnittstelle entwickelt, die die Cloud-Angebote von Toyota und Panasonic miteinander verknüpft. Dadurch wurde die Grundlage für neue Services geschaffen. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung einer App, die den Fahrer unterwegs daran erinnert, dass er seine Klimaanlage zuhause noch abschalten muss, oder es ihm erlaubt, sie auf dem Weg nach Hause einzuschalten.

In die Kooperation bringt der japanische Automobilhersteller sein cloud-basiertes ,,Toyota Smart Center" ein, das Haushalte und Fahrzeuge miteinander verbindet. Panasonic ist ein Pionier bei der Entwicklung intelligenter Techniklösungen für den häuslichen Gebrauch. Beide Unternehmen werden weiterhin gemeinsam an einer intelligenteren Mobilität arbeiten, bei der Menschen, Fahrzeuge, Haushalte und öffentliche Einrichtungen durch cloud-basierte Lösungen miteinander verbunden sind.

Der neue Service wird auf dem Toyota Stand auf der Messe ,,Smart Community Japan 2014" vom 18. bis 20. Juni in Tokio präsentiert. (ampnet/jri)

Der Artikel "Toyota und Panasonic vernetzen sich" wurde am 12.06.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Unternehmen, Toyota, Panasonic, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

14. Mai 2024

DS präsentiert neue Kollektion in Paris

DS Automobiles wurde 2015 in Paris gegründet und lässt die Tradition des französischen Premium-Automobils ...