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Dieter Zetsche: Unsere Zielstrebigkeit zahlt sich aus

9. April 2014
Redaktion
„Unsere Zielstrebigkeit zahlt sich aus.

„Unsere Zielstrebigkeit zahlt sich aus. Die Lage des Unternehmens ist gut, die Perspektiven sind noch besser", zieht Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, auf der heute stattfindenden Haupt¬versammlung Bilanz unter das Geschäftsjahr 2013. „Die Produkte und Technologien, von denen wir heute profitieren, gehen zurück auf strategische Entscheidungen der Vergangenheit", erläutert Zetsche laut Redetext weiter. „Denn auch wenn sich unser Geschäft beschleunigt hat - gerade in der Automobilindustrie geht es nicht ohne langen Atem."

„2013 war ein Jahr, in dem wir nach einem schwierigen Start Schritt für Schritt Fahrt aufgenommen haben", resümiert Zetsche vor den erwarteten rund 5.000 Aktionärinnen und Aktionären in der Berliner Messe das abgelaufene Geschäftsjahr. Der Konzern erzielte Bestwerte bei Absatz, Umsatz, EBIT und Konzernergebnis. Weltweit hat Daimler fast 2,4 Mio. Fahrzeuge abgesetzt und erzielte einen Konzernumsatz von 118 (i. V. 114,3) Mrd. €. Das Konzern-EBIT stieg um 23% auf 10,8 (i. V. 8,8) Mrd. €; das Konzern-EBIT aus dem laufenden Geschäft betrug 7,9 (i. V. 8,2) Mrd. €. Das Konzern¬ergebnis erhöhte sich um 28% auf 8,7 (i. V. 6,8) Mrd. €, der Value Added stieg um 38% auf 5,9 (i. V. 4,3) Mrd. €.

Aufgrund der guten Ergebnisse sowie des Geschäftsverlaufs im Jahr 2013 haben Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 2,25 (i. V. 2,20) € je Aktie vorgeschlagen. Die Ausschüttungssumme beläuft sich auf 2,4 (i. V. 2,3) Mrd. €, die Ausschüttungsquote beträgt 35%. Die vorgeschlagene Dividende entspricht der bisher höchsten Dividende der Daimler AG.

Umsetzung der Effizienzprogramme voll im Plan

Zetsche sieht durch die Erfolge die langfristigen Ziele und die Strategie für das Unternehmen bestätigt: „Unsere Strategie zahlt sich aus!" Er betont weiter: „Wir halten an unserer Marschroute fest." Daimlers erklärtes Ziel ist es, nachhaltig profitabel zu wachsen. Neben Wachstumszielen verfolgt Daimler anspruchsvolle Renditeziele. Mittelfristig wird über die Markt- und Produktzyklen hinweg eine durchschnittliche Umsatzrendite von 9% in den automobilen Geschäftsfeldern angestrebt und eine Eigenkapitalrendite von 17% für Daimler Financial Services.

Die Umsetzung der Effizienzprogramme ‚Fit for Leadership‘ bei Mercedes-Benz Cars und ‚Daimler Trucks Number One‘ verläuft sehr erfolgreich. Der Pkw-Bereich strebt eine Verbesserung der Kostenposition von rund 2 Mrd. € bis Ende 2014 an, davon sollten 30% im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielt werden. Mit 800 Mio. € wurde dieses Ziel deutlich übertroffen. Im Lkw-Bereich sollen bis Ende 2014 Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung in Höhe von 1,6 Mrd. € umgesetzt werden. Davon wurden 2013 planmäßig bereits 30% erreicht.

Strategische Wachstumsfelder weiterentwickelt

Zur Erreichung der Ziele sind konzernweit vier strategische Wachstumsfelder definiert:

Bei der Stärkung des Kerngeschäfts stehen die Produktoffensiven in den automobilen Geschäftsfeldern im Mittelpunkt. Die Stärkung des Kerngeschäfts beschränkt sich nicht nur auf bestehende Baureihen. „Wir wollen neue Kunden gewinnen, indem wir für Mercedes-Benz neue Segmente erschließen", erklärt Zetsche das erste Wachstumsfeld. Mercedes-Benz Cars ist mitten in der größten Produktoffensive in seiner Geschichte. Bis 2020 folgen zwölf komplett neue Fahrzeuge, die es bisher noch nicht im Programm gibt.

Die Erschließung neuer Märkte ist das zweite strategische Wachstumsfeld. Zetsche: „Unsere Aufgabe ist es, für den zunehmenden Bedarf an Mobilität saubere, sichere und faszinierende Produkte zu entwickeln." Dazu gehört die Ausweitung sämtlicher Aktivitäten in China wie unter anderem die Entwicklung des Elektroautos DENZA mit dem Partner BYD, die Verdopplung der Produktionskapazitäten bis 2015 auf rund 200.000 Autos sowie der massive Ausbau des Händlernetzes in China um allein 100 neue Betriebe in diesem Jahr und die Refinanzierung am chinesischen Kapitalmarkt. Im Nutzfahrzeug-Segment liegt Indien im Fokus. Hier basiert die Strategie auf der Entwicklung maßgeschneiderter Produkte auf Basis bewährter Daimler-Technik bei gleichzeitig hoher Lokalisierung. Nach erfolgreichem Start von BharatBenz im Lkw-Markt steht jetzt die Erschließung des Bus-Segments an.

Das dritte Wachstumsfeld ist der Ausbau der technologischen Führungsrolle. Dabei geht es sowohl um Alternative Antriebe als auch um Sicherheitstechnologien. „In den letzten fünf Jahren haben wir Kraftstoff-Verbrauch und Emissionen unserer Flotte in Europa um 25% gesenkt - mehr als jeder andere Premium-Hersteller", begründet Zetsche Daimlers Anspruch, Vorreiter bei grünen Technologien zu sein. Der Zweisitzer smart Electric Drive war 2013 Marktführer in seinem Segment in Deutschland. 2014 wird die B-Klasse Electric Drive mit einer wettbewerbstauglichen Reichweite auf den Markt kommen. (dpp-AutoReporter)

Der Artikel "Dieter Zetsche: Unsere Zielstrebigkeit zahlt sich aus" wurde am 09.04.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Dieter Zetsche: Unsere Zielstrebigkeit zahlt sich aus, News, veröffentlicht.

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