Mobilität

Aral und Avia kooperieren bei Tankkarten für gewerbliche Flotten

27. März 2024, 11:34 Uhr
Jutta Bernhard
Aral und Avia kooperieren bei Tankkarten für gewerbliche Flotten
mid Groß-Gerau - Achim Bothe, Vorstandschef der Aral AG (links) und Holger Mark, Vorstand der Avia AG und Geschäftsführer der Deutschen Avia Mineralöl kooperieren bei Tankkarten für gewerbliche Flotten. Aral
Die mittelständische Avia-Gruppe und Tankstellenmarktführer Aral haben sich im Bereich der Tankkarten auf eine umfassende Kooperation geeinigt. Die Zusammenarbeit sieht vor, dass alle Aviacards auch an allen rund 2.400 Aral Tankstellen in Deutschland eingesetzt werden können.


Die mittelständische Avia-Gruppe und Tankstellenmarktführer Aral haben sich im Bereich der Tankkarten auf eine umfassende Kooperation geeinigt. Die Zusammenarbeit sieht vor, dass alle Aviacards auch an allen rund 2.400 Aral Tankstellen in Deutschland eingesetzt werden können. Im Gegenzug öffnet Avia seine rund 900 Stationen in Deutschland für die Nutzung der Tankkarten von Aral Fleet Solutions.

Die Kunden beider Unternehmen profitieren somit von einer deutlich verbesserten Netzabdeckung. Das Akzeptanznetz von Avia mit rund 30 angeschlossenen mittelständischen Unternehmen verdoppelt sich durch die neue Kooperation auf rund 5.000 Stationen. Kunden von Aral Fleet Solutions haben dann die Auswahl aus knapp 6.000 Akzeptanzstellen und somit immer eine Tankstelle in der Nähe.

Die Kooperation sieht vor, dass die Akzeptanz der Tankkarten von Aral Fleet Solutions an Avia-Tankstellen voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2024 beginnt. Die Aviacard kann an Aral Stationen voraussichtlich im 4. Quartal 2024 genutzt werden.

Anlässlich der Vertragsunterschrift sagt Achim Bothe, Vorstandsvorsitzender bei Aral: "Fuhrparkmanager stehen täglich vor großen Aufgaben: die Flotte effizient managen, Prozesse digitalisieren, die Gesamtkosten unter Kontrolle halten und Ressourcen schonen. Mitten in dieser Transformation sind und bleiben Versorgungssicherheit und Verlässlichkeit zentrale Faktoren, um Mobilität neu zu denken, aber auch in der Gegenwart sichern zu können. Durch die Zusammenarbeit mit Avia erweitern wir unser Akzeptanznetz um 900 qualitativ hochwertige Tankstellen. Damit werden wir mehr denn je unserem Anspruch gerecht, für unsere Kunden immer eine Tankstelle in der Nähe zu bieten."

Wer hätte das gedacht: Aral versorgt täglich rund zwei Millionen Kunden an den Tankstellen, ist mit mehr als 85.000 herausgegebenen Kaffees pro Tag Deutschlands größter Coffee To Go-Anbieter und mit rund 15 Millionen Fahrzeugwäschen pro Jahr Deutschlands größter Anbieter im Waschgeschäft an Tankstellen. In den Aral Shops werden rund 2.500 Artikel angeboten. Mehr als eine Million Too Good To Go-Tüten mit überschüssigen Lebensmitteln wurden an Aral Tankstellen zu vergünstigten Preisen verkauft.

Der Artikel "Aral und Avia kooperieren bei Tankkarten für gewerbliche Flotten" wurde am 27.03.2024 in der Kategorie News von Jutta Bernhard mit den Stichwörtern Mobilität, Tankstellen, Unternehmen, Kooperation, Flottenmarkt, Tanken, Verkauf, Service, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen