Importeur

Hyundai beim Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb

27. März 2024, 11:11 Uhr
Jutta Bernhard
Hyundai beim Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb
mid Groß-Gerau - Hyundai kehrt zurück zum "Race to the Clouds" - so nennen Fans das legendäre Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC), das berühmteste Bergrennen der Welt. Hyundai
Hyundai kehrt zurück zum 'Race to the Clouds' - so nennen Fans das legendäre Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC), das berühmteste Bergrennen der Welt.


Hyundai kehrt zurück zum "Race to the Clouds" - so nennen Fans das legendäre Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC), das berühmteste Bergrennen der Welt.

Seit 1992 ist der südkoreanische Autohersteller 19 Mal am Pikes Peak angetreten, hat sieben Klassensiege errungen und 2012 den Streckenrekord gesetzt. Das diesjährige Rennen auf den 4.302 Meter hohen Berg im amerikanischen Bundesstaat Colorado wird in der langen Pikes Peak-Geschichte von Hyundai einen neuen Meilenstein setzen. Denn Hyundai setzt gleich vier Autos ein.

"Der Fahrer ist eines der wichtigsten Elemente, wenn man beim Pikes Peak International Hill Climb erfolgreich sein will", sagt Till Wartenberg, Hyundai Vice President und Head of N Brand and Motorsport. "Wir bringen ausgesuchte Top-Experten an den Start wie Robin Shute und Paul Dallenbach, die zusammen 15 Klassen- und Gesamtsiege eingefahren haben. Beide weisen eine unglaubliche Erfolgsbilanz auf und kennen die Strecke genau. Ich freue mich außerdem, dass wir den Hyundai Motorsport WRC-Fahrer Dani Sordo hinzugenommen haben. Er wird uns dabei unterstützen, noch mehr internationales Publikum für das Bergrennen zu begeistern."

Seit 1916 wird das Pikes Peak International Hill Climb fast ununterbrochen ausgetragen, dieses Jahr erlebt es seine 102. Auflage. Die 19,99 Kilometer lange öffentliche Straße führt die Fahrer von 2.862 auf 4.302 Meter Höhe. Im Durchschnitt beträgt die Steigung auf den zu überwindenden 1440 Höhenmetern 7,5 Grad, und die Fahrer bekommen es mit 156 Kurven zu tun - das sind mehr als doppelt so viele wie auf der etwa gleich langen Nürburgring Nordschleife. Der Streckenrekord auf der seit August 2011 komplett asphaltierten Pikes-Peak-Strecke liegt seit 2018 bei 7:57,148 Minuten.

Der Artikel "Hyundai beim Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb" wurde am 27.03.2024 in der Kategorie News von Jutta Bernhard mit den Stichwörtern Importeur, Veranstaltung, Rennstrecke, Historie, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen