Ratgeber

Modernes Headhunting – Wie man erfolgreich nach Führungskräften sucht

12. Dezember 2022
Redaktion
Modernes Headhunting – Wie man erfolgreich nach Führungskräften sucht
„Ich finde für jeden Job den richtigen Mitarbeiter“. Marion Plocher unterstützt die Automobilindustrie bei den Herausforderungen von morgen. Credit: plocher-executive-find.de
In allen Branchen, einschließlich der Automobilbranche, werden kompetente Führungskräfte gesucht, die ein Unternehmen erfolgreich leiten und in die Zukunft führen können. Angehende Führungskräfte benötigen heutzutage ganz andere Eigenschaften und Kompetenzen als früher.

Wie sich die Rolle der Führungskräfte verändert hat und wie es Headhuntern heute gelingt, talentierte Führungskräfte zu finden, darüber spricht Marion Plocher, Gründerin und Geschäftsführerin der Plocher Executive Find GmbH.

Sie sind eine erfolgreiche Headhunterin und suchen nach Talenten, die sich für Top-Positionen in der Automobilbranche eignen. Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen und aus welcher Motivation heraus, haben Sie sich auf die Automobilbranche spezialisiert?

Ich habe nach meinem BWL-Studium den Einstieg als Personalreferentin für Recruiting im Bereich Office Management bei einem der größten Personaldienstleister der Welt gefunden. Danach verschlug es mich als Teamleiterin in die Personalvermittlung im Bereich Executive Search.

In die Automobilbranche bin ich durch Zufall reingerutscht und ich habe mich dieser Branche dann gezielt gewidmet, da sie mich von Beginn an fasziniert hat: Ihre Innovation, Komplexität und ihre verschiedenen Facetten begeisterten mich. Außerdem waren für mich die schon seit Jahren absehbaren Veränderungen der Branche durch die Elektromobilität, künstliche Intelligenz und Digitalisierung sehr interessant und vielversprechend für mich. Ich sehe mich als Bindeglied zwischen Kunden und Kandidaten, was mich in dieser sich transformierenden, interessanten Branche sehr glücklich macht.

Was sind Ihrer Erfahrung nach die wichtigsten Kriterien, die Führungskräfte heutzutage erfüllen sollten?

Nach wie vor sind die Führungskräfte unheimlich wichtig in jedem Unternehmen, trotz der neuen und immer mehr verbreiteten „Du“ Kultur, der heutzutage immer mehr wichtigen Work-Life-Balance und durch das Home-Office. In meinen Augen brauchen Mitarbeiter nicht den klassischen streng/autoritären Chef, sondern in den heutigen Zeiten ist eine Führungskraft gewünscht, die die Richtung vorgibt, und vor allem empathisch auf Ängste und Wünsche der Mitarbeiter eingehen kann. Genau diese Sozialkompetenzen einer Führungskraft, wie beispielsweise Empathie, Kritikfähigkeit, Einfühlungs-, Motivations- und Durchsetzungsvermögen, sind heutzutage ausschlaggebend und fast wichtiger denn je. Ich denke, dass altgediente Führungskräfte dahingegen, die sich auch schon vor der Pandemie gegen jede Form der Modernisierung oder gar Digitalisierung gesträubt haben, sollten spätestens jetzt eingesehen haben, dass es Zeit ist umzudenken. Außerdem wurden viele mittelständische Unternehmen durch die Corona Krise in die Knie gezwungen und das auch insbesondere durch fehlende Strukturen und veraltetem Management und Führungsstil („das haben wir schon immer so gemacht“).

Aus Ihrer Sicht als Expertin: Was bedeutet für Sie modernes Headhunting?

Modernes Headhunting bedeutet immer mehr den Menschen, ob Kandidat oder Kunde auf Augenhöhe zu begegnen. Die fachlichen Qualifikationen nehmen einen geringeren Stellenwert ein, wenn es um modernes Headhunting geht. Die individuelle Betreuung der Kandidaten und Kunden sollte immer oberstes Gebot sein. Man sollte einsehen, dass es sehr wichtig sein kann, den „Stallgeruch der Unternehmen“ eingeatmet zu haben. Nur so können Visionen und Strategien der Unternehmen zu 100 % verstanden und mitgelebt werden. Hierbei sollte die wertschätzende und ganzheitliche Betreuung der Kandidaten nicht aus dem Fokus geraten. Feedback zu geben und zu bekommen, sowohl von Kunden als auch Kandidaten, kann dabei helfen, sich als Headhunter stetig weiterzuentwickeln. Schlussendlich sollte man auch dazu in der Lage sein, Megatrends zu erkennen und konstruktiv umzusetzen. Meines Erachtens sollten moderne Headhunter deswegen Skills wie Empathie, Resilienz, emotionale Intelligenz, Fingerspitzengefühl, Bereitschaft die Extrameile zu gehen und maximale Kundenorientierung mitbringen. Außerdem ist weiterhin eine Vor-Ort-Betreuung entscheidend, denn nur so können wir die verlängerte Werkbank der Unternehmen darstellen.

Aufgrund des Fachkräftemangels bangen viele Branchen um qualifiziertes Personal - vor welchen Herausforderungen steht die Automobilbranche?

Die Automobilbranche steht vor den gleichen Herausforderungen wie alle anderen Branchen in der jetzigen Zeit. Als wichtig erachte ich es, dass über den Tellerrand geschaut wird und nicht nur nach Personal in derselben Branche gesucht wird, sondern dass man auch in anderen Brachen rekrutiert. Mein Ansatz ist, dass man bei Fachkräftemangel Quereinsteigern einen Job ermöglicht und dass die Menschen im Unternehmen fachlich ausbildet werden und dass demnach der Fokus stärker auf Leadership und Persönlichkeitsmerkmale, wie beispielsweise Empathie, gelegt wird.

Die Automobilbranche steht im Wandel: Betriebe führen neue Technologien ein, smarte Fabriken sind die neuen Produktionsstätten in der Automobilbranche. Wie schaffen Sie es, entsprechendes Personal mit Expertise über den Automobilsektor zu finden?

Im Grunde ist genau dies, das Geheimnis eines Headhunters. Um Fachpersonal mit Expertise zu rekrutieren, liegt die grundlegende Hauptaufgabe und Voraussetzung eines erfolgreichen Headhunters darin, die Branche einfach sehr gut zu kennen und über ein großes und solides Netzwerk zu verfügen. Man braucht außerdem einen exzellent ausgebildeten Researcher und wenn man die Menschen gefunden hat, muss man sie mit eigener Leidenschaft und Überzeugung für die Position des Unternehmens begeistern.

Über Marion Plocher

Nach Ihrem BWL-Studium der Einstieg als Personalreferentin für Recruiting im Bereich Office Management bei einem der größten Personaldienstleister der Welt. Als Teamleiterin mit P&L Verantwortung verschlug es sie in die Personalvermittlung im Bereich Executive Search. Nach erfolgreichen Jahren als Head of Automotive, entschied Sie sich für die Selbstständigkeit und gründete 2018 die Plocher Executive Find GmbH, eine Boutique Beratung, die durch individuelle Betreuung einen ganzheitlichen Partner darstellt.

Der Artikel "Modernes Headhunting – Wie man erfolgreich nach Führungskräften sucht" wurde am 12.12.2022 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Modernes Headhunting – Wie man erfolgreich nach Führungskräften sucht, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...