Ratgeber

Auto mit Motorschaden verkaufen - so geht es professionell und gewinnbringend

5. Oktober 2022
Redaktion
Auto mit Motorschaden verkaufen - so geht es professionell und gewinnbringend
@ dbelkin (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
Wenn Sie Ihr Auto mit defektem Motor verkaufen möchten, müssen Sie den Wert Ihres Wagens kalkulieren. In die Wertermittlung inkludieren Sie Faktoren, die die Qualität Ihres Fahrzeuges prägen, zum Beispiel Baujahr, Ausstattung und Laufleistung. Anhand dieser Informationen bestimmen Sie den Fahrzeugwert fachmännisch und verkaufen Ihr Auto zum fairen Preis.

Verschrotten lohnt sich nicht

Manche Fahrzeugbesitzer glauben, mit einer Verschrottung Aufwand zu sparen und hoffen auf einen möglichst hohen Schrottwert des alten Autos. Der Besuch beim Autoverwerter enttäuscht, denn die Betriebe müssen bei der umweltgerechten Entsorgung der Fahrzeuge strenge Richtlinien einhalten. Die Firma betreibt hohen Aufwand, um die Vorschriften einzuhalten und bezahlt für eine ordnungsgemäße Entsorgung viel Geld.

Der Handel endet für den ehemaligen Fahrzeugbesitzer ernüchternd: Maximal 200 Euro bringt der Verkauf des Wagens beim Autoverwerter. Dieser Schritt lohnt sich nicht, denn einen höheren Preis erzielen Sie selten. Falls Sie ein lohnendes Geschäft abschließen möchten, sollten Sie das Auto mit Motorschaden verkaufen, mit Expertise.

Fahrzeugmarke und Modell bestimmen den Preis

Autohersteller und Modell sind wichtige Faktoren beim Fahrzeugverkauf, denn oft bestimmt allein die Marke die ungefähre Preisklasse und somit den Wiederverkaufswert. Auf hohem Preisniveau können Sie Autos deutscher Fahrzeughersteller verkaufen. Für BMW, Audi und Mercedes zahlen Interessenten hohe Preise, auch wegen des geringen Wertverlustes dieser Fabrikate.

Hersteller bieten vielfältige Varianten Ihrer Autos an, vom Kleinwagen bis zum exklusiven Sportwagen. Darum müssen Sie Ihr Fahrzeugmodell und die entsprechende Motorisierung bei der Preiskalkulation berücksichtigen. Aus einem beschädigten, teuren Motor können Sie verwertbare Ersatzteile entnehmen und einzeln profitabel verkaufen. Besitzer der genannten Fahrzeugmarken möchten ihre Autos erhalten und investieren in gut erhaltene Autoteile.

Der Fahrzeugzustand als Preisindikator

Auf Fotos und vor Ort beurteilen Kaufinteressenten Ihren Wagen anhand des allgemeinen Zustandes. Hauptsächlich achten potenzielle Käufer auf Lackschäden und Rost. Außerdem definieren Unfallschäden den Zustand Ihres Wagens: Beulen, Dellen und Kratzer fallen erfahrenen Autobesitzern auf und charakterisieren die Wertigkeit des Wagens.

Ein beschädigtes, aber gepflegtes Fahrzeug weckt Interesse. Idealerweise können Sie bisher erbrachte Serviceleistungen im Scheckheft nachweisen und ein junges, technisch unversehrtes Auto aus erster Hand anbieten. Mit sorgsam geführtem Scheckheft spricht für die meisten Interessenten nichts gegen den Kauf Ihres Wagens mit Motorschaden.

Für ein älteres Fahrzeug mit hohem Kilometerstand können Sie oft keinen guten Preis mehr erzielen.

Baujahr und Laufleistung - wichtig bei der Preisbildung

Allgemein erwirtschaften Sie mit einem älteren Fahrzeug weniger Gewinn, mit einigen Ausnahmen. Am Ersatzteilmarkt für Oldtimer und seltene Autos herrscht ein Mangel, weil Hersteller diese Autos nicht mehr produzieren. Da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, können Sie einen hohen Preis für Ersatzteile der genannten Fahrzeuge verlangen.

Darüber hinaus müssen Sie die Laufleistung zur Wertermittlung Ihres Wagens heranziehen. Die lange Betriebszeit des Motors begründet eine verkürzte Laufleistung, bei beschädigten Motoren vor allem wegen verschlissener Teile. Häufig verlieren Differenzial, Radlager und ähnliche Elemente des Motors ihre Qualität und müssen erneuert oder instandgesetzt werden. Zum angemessenen Preis können Sie die Teile verkaufen.

Fahrzeug fachkundig einschätzen lassen und profitabel verkaufen

Verkaufen Sie Ihr Auto mit Motorschaden, wenn die Kosten für Motorreparatur- oder Austausch den Restwert des Fahrzeugs überschreiten. Für die Instandsetzung eines erheblichen Motorschadens müssen Sie viel Geld bezahlen. Auf die Reparatur sollten Sie bei einem Wagen mit geringem Marktwert verzichten. Auch bei einem intensiv gebrauchten Fahrzeug rentiert sich der finanzielle Aufwand nicht.

Sie können Ihr Fahrzeug mit Motorschaden an Händler verkaufen, um in den Gebrauchtwagen nicht mehr investieren zu müssen. Das Interesse der Autohändler an beschädigten Wagen ist jedoch gering, denn Händler präferieren sofort fahrbereite Autos.

Inserieren Sie Ihr Auto online auf verschiedenen Portalen und beschreiben Sie das Modell umfassend und wahrheitsgemäß, um später Ärger zu vermeiden. Ergänzen Sie Ihre Annonce mit aussagekräftigen Bildern, dann werden ehrliche Interessenten Sie bald kontaktieren.

Der Artikel "Auto mit Motorschaden verkaufen - so geht es professionell und gewinnbringend" wurde am 05.10.2022 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Auto mit Motorschaden verkaufen - so geht es professionell und gewinnbringend, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...