Ratgeber

KFZ-Finanzierung leicht gemacht

19. Mai 2022
Redaktion
KFZ-Finanzierung leicht gemacht
@ urswidmer61 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
In Zeiten des E-Auto Booms ist der Wunsch nach einem neuen Auto groß. Aufgrund der doch im Vergleich zu klassischen Automobilen teureren Anschaffungspreise ist die Nachfrage nach alternativen Finanzierungsformen groß.

Man zahlt den Kaufpreis in der Regel nicht bar aus, sondern überlegt sich eine andere Finanzierungsform. Das Ziel ist, mit der Übernahme des Fahrzeuges bloß einen Teil der Kosten zu bezahlen. Der verbleibende Rest des Kaufpreises wird später bezahlt. Grundsätzlich entscheiden sich Käufer entweder für eine Kredit- oder Leasing-Finanzierung. Mit der Kreditfinanzierung ist die Fremdfinanzierungsvariante in Mode gekommen. Nach Jahren haben Banken begonnen, das Leasing zu favorisieren.

Leasing- versus Kreditfinanzierung

Mit fertig geschnürten Paketen lässt sich die Kalkulation leichter durchrechnen. Insbesondere aus steuerlicher Sicht kann das Leasing ein Vorteil sein. Gerade bei gewerblichen Käufen ist das Leasing mit vielen steuerlichen Vorteilen bedacht worden. Es ist die vielseitige Gestaltungsfreiheit, die beim Leasing zu einem Erfolgsfaktor geworden ist. Aus diesem Grund ist Leasing eine bevorzugte Lösung für viele Unternehmen geworden. Der Grund ist die leichte steuerliche Absetzbarkeit des beweglichen Anlagegutes. Außerdem kann Leasing eine Lösung dafür sein, um den Bedarf an Anlagevermögen gegenüber dem Kauf des Vermögenswerts zu decken. Ein gewichtiger Faktor ist auch die Bewertung des Autos zum Anschaffungszeitpunkt. Es ist von einer Investition auszugehen, die den Eigentümer des Wirtschaftsgutes als wichtigen Parameter darstellen lässt.

Leasingentscheidung durch Vorlage einer Lohn- und Gehaltsabrechnung

Mit der Berechnung der internen Rendite des Autos kann man rückblickend auf die Sinnhaftigkeit der Investitionsentscheidung blicken. Viele Unternehmen stellen auch die Kreditfinanzierung mit der Leasingvariante gleich bzw. rechnen die einzelnen Renditevorteile aus. Aber nicht nur aus unternehmerischer Sicht ist Leasing sinnvoll. Private Käufer nutzen die geringen Anschaffungskosten zur einfachen Finanzierung. Die monatlichen Belastungen sind überschaubar und lassen eine einfache Kalkulation zu. Es genügt ein einfacher Anruf im Lohnbüro des Dienstgebers, um die Kreditwürdigkeit des Leasingnehmers zu überprüfen. Viele Leasingnehmer legen dem Leasinggeber auch die letzte Lohn- oder Gehaltsabrechnung vor. Durch die Vorlage eines gesicherten Einkommens kann der Leasinggeber auch seine Entscheidung treffen. Auf dessen Basis erfolgt die Auswertung von Zahlen die an das Controlling weitergeleitet werden. Viele weitere Abteilungen im Unternehmen greifen auf diese erhobenen Zahlen zurück. Das Angebot ist insbesondere bei neuen KFZ interessant, weil der Wagen nach einer bestimmten Gebrauchsdauer retourniert werden kann.

Der Artikel "KFZ-Finanzierung leicht gemacht" wurde am 19.05.2022 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern KFZ-Finanzierung leicht gemacht, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...