Neuheit

Mehr Leistung und Effizienz für den Mercedes-AMG C 43

27. April 2022, 10:13 Uhr
Solveig Grewe
Mehr Leistung und Effizienz für den Mercedes-AMG C 43
mid Groß-Gerau - Der neue Mercedes-AMG C 43 als Limousine und T-Modell mit mehr Leistung und Effizienz Mercedes-Benz AG
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Nach seiner Premiere im Mercedes-AMG SL 43 kommt der AMG 2,0-Liter-Vierzylindermotor als weltweit erstes Serienaggregat mit einem elektrischen Abgasturbolader jetzt auch in der C-Klasse zum Einsatz.


Nach seiner Premiere im Mercedes-AMG SL 43 kommt der AMG 2,0-Liter-Vierzylindermotor als weltweit erstes Serienaggregat mit einem elektrischen Abgasturbolader jetzt auch in der C-Klasse zum Einsatz. Der Turbolader wird über das 48-Volt-Bordnetz betrieben, das auch den Riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) speist. Das System ist eine direkte Ableitung der Technologie, die das Mercedes-AMG Petronas F1 Team seit vielen Jahren erfolgreich in der Königsklasse des Motorsports einsetzt.

Bei der zweistufigen Benzineinspritzung befördern in der ersten Stufe besonders schnelle und präzise arbeitende Piezo-Injektoren den Kraftstoff mit bis zu 200 bar Druck in die Brennräume. In der zweiten Stufe kommt eine Saugrohr-Kanaleinspritzung mit Magnetventilen hinzu, die zum Erreichen der hohen spezifischen Leistung des Motors benötigt wird.

"Die neue Aufladung und das 48-Volt-Bordnetz tragen nicht nur zur herausragenden Fahrdynamik des C 43 4MATIC bei, sondern verbessern auch die Effizienz. Damit zeigen wir das hohe Potenzial, das in elektrifizierten Verbrennungsmotoren steckt ", so Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH.

Der AMG 2,0-Liter-Vierzylindermotor wurde komplett am Unternehmensstandort Affalterbach entwickelt und wird nach dem Prinzip "One Man, One Engine" in Manufakturqualität hergestellt. Im Mercedes-AMG C 43 4MATIC leistet das Aggregat 300 kW (408 PS), Das maximale Drehmoment von 500 Nm liegt bei 5.000/min an. Situationsabhängig stellt das System zudem kurzzeitig einen zusätzlichen Boost von 10 kW (14 PS) durch den Riemengetriebenen Startergenerator (RSG) zur Verfügung.

Der RSG der zweiten Generation fungiert als Mild-Hybrid, der neben dem temporären Leistungsschub auch Funktionen wie Segeln und Rekuperieren für maximale Effizienz ermöglicht. Die 48-Volt-Technologie steigert dabei gleichzeitig auch den Komfort, da die Übergänge der Start-Stopp- und der Segel-Funktion fast unmerklich erfolgen.

Die C 43 4MATIC Limousine beschleunigt in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, das C 43 T Modell braucht mit 4,7 Sekunden nur unwesentlich länger. Die Höchstgeschwindigkeit ist in beiden Modellen bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Der Artikel "Mehr Leistung und Effizienz für den Mercedes-AMG C 43" wurde am 27.04.2022 in der Kategorie Neuheiten von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Neuheit, Motor, Mildhybrid, Vorstellung, veröffentlicht.

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