Ratgeber

Digitalisierungswelle erfasst praktisch alle Branchen

26. April 2022
Redaktion
Digitalisierungswelle erfasst praktisch alle Branchen
@ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
Immer mehr Unternehmen erkennen den Wettbewerbsvorteil durch die Digitalisierung. Das ist zwar grundsätzlich kein neues Phänomen, lässt sich aber immer öfter auf andere Branchen ausdehnen. Die Digitalisierung ist heute primär auf Konzernebene ein Thema. Ganz gleich, ob in der Finanz- oder Pharmabranche, ohne Digitalisierung läuft heute kein Geschäftsablauf mehr.

Das bedingt naturgemäß hohe Investitionssummen in neue Software-Entwicklung und Strukturprogramme. Gerade im internationalen Geschäftsverkehr ist daher die Digitalisierung ein Wettbewerbsfaktor für ein Unternehmen. Zunehmend erkennen aber auch kleine Unternehmen den Vorteil der Digitalisierung. Es profitieren auch Unternehmen ohne einem hohen Auslandsbezug bei ihren Geschäftstätigkeiten den Vorteil der Digitalisierung. Man kann dies praktisch auf alle Branchen ausdehnen, es lassen sich aber sehr spezifische Branchen herausnehmen. Wir wollen im folgenden Unterkapitel die Vorteile der Digitalisierung anhand eines Beispiels aus der KFZ-Branche erklären.

Digitalisierung erklärt anhand eines Beispiels aus der KFZ-Branche

Ein KFZ-Betrieb muss heute alle Möglichkeiten der Wettbewerbsfähigkeit ausloten. Je effizienter die Abläufe sind, desto besser wird auch das Service gegenüber seinen Kunden sein. Dazu ist eine gute Infrastruktur bzw. Organisation im Betrieb aufzubauen. Als Unternehmer müssen Sie zum Beispiel Mitarbeiter halten, ihnen ein Gehalt ausbezahlen und eine effiziente Kostenrechnung aufrechterhalten. Wenn Sie eine elektronische Gehaltsabrechnung erstellen können, dann dient das einem höheren Effizienzgrad im KFZ-Betrieb. Zuvor müssen Sie Gelder für Investitionen freimachen, um die veraltete Struktur in der Lohn- und Gehaltsabrechnung zu ersetzen. Investitionen sind in vielseitiger Art und Weise möglich. Gerade in der KFZ-Branche lassen sich sehr viele Beispiele aufzählen. Aufgrund der staatlichen Förderprogramme werden Unternehmen zudem dazu animiert, Investitionen zu tätigen.

Der Staat fördert Digitalisierungsprogramme

Viele Mitarbeiter wissen nicht, dass der Staat spezielle Förderprogramme zur Digitalisierungsoffensive aufgelegt hat. Es ist zwar eine Finanzierung aus dem Cash Flow erforderlich, diese Geldmittel werden aber durch den Staat erweitert. In vielen Fällen lässt sich diese Förderung auch auf die Hälfte der Investitionssumme ausdehnen. Wenn 50 Prozent der gesamten Investition durch den Staat gefördert werden, dann wird sich ein strategisch denkender Unternehmer wohl nicht dagegen entscheiden. Natürlich macht dies ein Mindestmaß an Eigenkapitaldeckelung notwendig. Die sparsamen Unternehmen werden damit auch zu den Krisengewinnern und die Krise zu einem „Erfolgsmodell“ machen. Dieser Artikel soll aufzeigen, wie wichtig strategisch orientiertes Denken ist.

Der Artikel "Digitalisierungswelle erfasst praktisch alle Branchen" wurde am 26.04.2022 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Digitalisierungswelle erfasst praktisch alle Branchen, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

10. Mai 2024

Neues Reisemobil VW California

Reisemobile sind im Trend. Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert jetzt eine komplett neu entwickelte Generation eines ...