Ratgeber

Karrieretipps - perfekter Lebenslauf steigert Job-Chancen in Automobilbranche

10. März 2020
Redaktion
Das Auto hat einen besonderen Stellenwert in Deutschland und für viele ist ein Job in der Automobilbranche der Traum schlechthin. Ob Automobilhersteller oder Autohäuser, an Bewerbungen mangelt es Arbeitgebern in der Branche nicht. Doch viele der Bewerber fallen durch, weil das Herzstück der Bewerbung - der Lebenslauf - nicht überzeugt.

Feingefühl und Fachwissen: Womit Automobilverkäufer auf Jobsuche punkten

Wer Menschen den Traum eines neuen Autos erfüllen will, muss eine gute Mischung an Fachwissen und Feingefühl mitbringen. Denn neben Details wie Marke, Modell, Motor oder Preis, spielt die emotionale Ebene eine Rolle. Bei der Jobsuche besteht die Herausforderung darin, genau diese Skills in der Bewerbung zu vermitteln. Positiv punkten kann man als Autoverkäufer/in mit:

-Motivation für den Job (Warum reizt genau diese Stelle? Was ist so toll an dem Arbeitgeber?)
-Beratungsgeschick (am besten untermauert mit monatlichen Verkaufszahlen aus dem letzten Job oder einer anschaulichen Anekdote)
-Zahlenverständnis (perfekt ist, wenn der Deal für beide Seiten Vorteile bringt)
-Durchhaltevermögen (nicht alle Kunden entscheiden schnell - als Automobilverkäufer/in muss man dranbleiben, ohne aufdringlich zu sein)
-Verantwortungsbewusstsein (gegenüber Kunden und dem Arbeitgeber)
-Belastbarkeit (Arbeitgeber wollen voll belastbare Arbeitnehmer)
-Stresstoleranz
-einer abgeschlossenen Ausbildung (idealerweise als Automobilkauffrau/-mann, aber auch Einzelhandelskaufleute haben Chancen)

Obwohl Emotionen und Kreativität als Autoverkäufer durchaus eine wichtige Rolle spielen, sollten Bewerber/innen nicht zu leger rüber kommen. Empfehlenswert ist es, bereits in der Bewerbung Seriosität und Kompetenz auszustrahlen und einen perfekten Lebenslauf beizulegen.

Der Lebenslauf - das Herzstück jeder Bewerbung 

Chefs und Personaler haben pro Bewerbung nicht viel Zeit - und blicken oft zuerst auf den Lebenslauf, zeigt die StepStone Eyetracking-Studie von 2018. Klingt das Herzstück einer jeden Bewerbung interessant, werden auch das Anschreiben und weitere Unterlagen gelesen. Deshalb sollte der Lebenslauf mit größter Sorgfalt erstellt werden. Unbedingt dazu gehört: 

-alle persönlichen Informationen und Kontaktdaten anzugeben
-alle Karrierestationen vollständig zu benennen
-alle Ausbildungsstationen aufzulisten
-alle relevanten Fortbildungen, Qualifikationen und Zertifikate zu erwähnen
-ein professionelles Foto beizufügen - das ist zwar seit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) keine Pflicht, wird aber von Autoverkäufern oft erwartet

Wichtig ist, dass der Lebenslauf übersichtlich und klar strukturiert ist. Die Schrift sollte groß genug und leserlich sein. Mehr als ein bis zwei Seiten darf der CV (kurz für Curriculum Vitae) nicht umfassen. Ob der Lebenslauf amerikanisch, chronologisch oder thematisch gegliedert ist, ist Geschmackssache. In den meisten Fällen bietet sich jedoch die amerikanische Variante an, denn dabei fängt der Lebenslauf bei der aktuellsten Tätigkeit an.

Auch die Hobbys dürfen im Lebenslauf erwähnt werden, da sich daraus Arbeitgeber einen Eindruck vom Bewerber verschaffen können. Besonders nützlich ist die Erwähnung von Hobbys für relative Berufsneulinge mit wenig Berufserfahrung. Allerdings sollten nur solche Hobbys genannt werden, die kein negatives Licht auf den Bewerber werfen. So lassen passive Hobbys (beispielsweise Fernsehen) Bewerber eher distanziert, unsympathisch und unkommunikativ wirken. Genau das Gegenteil von dem, was einen guten Autoverkäufer ausmacht. Auch zeitintensive Hobbys (etwa die Freiwillige Feuerwehr) und gefährliche Hobbys (beispielsweise Extremsportarten) wirken für Arbeitgeber zu risikoreich. Ideal ist es, wenn die Hobbys als Indikatoren für Soft Skills dienen, die im Job gefragt sind, oder mit Autos zu tun haben, weil es in dem Job wichtig ist, die technische Entwicklung zu verfolgen. 

Grammatik-, Rechtschreib- und Tippfehler können ein K.-o.-Kri­te­ri­um sein - deshalb sollten Lebenslauf, Anschreiben und weitere Dokumente gründlich Korrektur gelesen werden.

Fazit

Die Erstellung einer guten Bewerbung ist zeitintensiv. Doch es lohnt, in die Anfertigung von Anschreiben, Lebenslauf und Co. zu investieren. Denn wer unprofessionelle Unterlagen einreicht, wird sich die Bewerbungsarbeit doppelt und dreifach machen müssen.

Der Artikel "Karrieretipps - perfekter Lebenslauf steigert Job-Chancen in Automobilbranche" wurde am 10.03.2020 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Karrieretipps - perfekter Lebenslauf steigert Job-Chancen in Automobilbranche, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...