Ratgeber

Sicher im Auto unterwegs mit Kindern

15. Mai 2022
Redaktion
Sicher im Auto unterwegs mit Kindern
@ Foto von Erik Mclean von Pexels
Einfach ins Auto einsteigen und losfahren? Wer mit Kindern unterwegs ist, kann davon nur träumen. Denn wer eine Fahrt mit den Kleinen unternehmen möchte, sollte dafür gut gerüstet sein. Schließlich steht die Sicherheit in diesem Fall an oberster Stelle. Doch auch der Komfort und die Unterhaltung sollten nicht zu kurz kommen. Diese Dinge können dabei helfen.

Die besten Gadgets für die Sicherheit

Babys werden im Auto am besten in einer Babyschale transportiert. Diese bieten zwar ein hohes Maß an Sicherheit, doch dabei gibt es ein entscheidendes Problem: Aus Sicherheitsgründen müssen sie immer auf der Rücksitzbank entgegen der Fahrtrichtung angebracht werden. Das macht es unmöglich, das Baby während der Fahrt im Blick zu behalten. Abhilfe schafft in diesem Fall ein Rückspiegel, der so angebracht wird, dass über den Rückspiegel des Autos jederzeit ein Blick auf das Baby geworfen werden kann.

Wer mit den Kleinen mit dem Auto in den Urlaub fahren möchte, sollte auch einen ADAC Schutzbrief bzw. eine günstige Alternative dazu abschließen. Unter der Bezeichnung Schutzbrief verstehen Versicherungen und Automobilclubs ein Versicherungsprodukt, das bei Pannen und Unfällen sofortige Hilfe leistet.

Beschäftigung beseitigt die Langeweile

Spiele während einer langen Fahrt verringern die Häufigkeit der berühmt-berüchtigten Frage: „Sind wir schon da?“ Sehr beliebt ist zum Beispiel Autobahn-Bingo mit Autokennzeichen oder Verkehrsschildern.

Darüber hinaus gibt es Brettspiele wie etwa „Mensch ärgere dich nicht“ für die Reise auch als Variante mit magnetischen Spielfiguren zu kaufen. Mit ein paar Stiften und etwas Papier lässt sich die Zeit ebenfalls wunderbar vertreiben.

Unterbringen lässt sich das alles in einem Beutel, der sich mit vier Haken zwischen den Vordersitzen montieren lässt und jederzeit Zugriff auf Spiele, Essen und Getränke bietet. Für die Getränke sollte auch noch ein Flaschenhalter im Auto angebracht werden.

Sonnenschutz erhöht den Komfort

Reisebusse sind zumeist mit Vorhängen ausgestattet, die es ermöglichen, die unmittelbare Umgebung zu verdunkeln. Auch das eigene Auto lässt sich sehr einfach damit ausstatten. Die Montage erfolgt bei den meisten Produkten mit Saugnäpfen am Fenster, die sich ohne Spuren wieder entfernen lassen.

Neben der Verdunkelung bieten diese Vorhänge auch noch effektiven Schutz vor direkter Sonnen- und UV-Einstrahlung und verringern auch das Aufheizen des Fahrzeuges im Sommer.

Der Artikel "Sicher im Auto unterwegs mit Kindern" wurde am 15.05.2022 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Sicher im Auto unterwegs mit Kindern, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...