News

Toyota Gazoo Racing bei der Rallye Schweden

13. Februar 2024, 12:18 Uhr
Jutta Bernhard
Toyota Gazoo Racing bei der Rallye Schweden
mid Groß-Gerau - Toyota Gazoo Racing bereitet sich auf das Schnee-Spektakel bei der Rallye Schweden vor. Toyota
Das Toyota Gazoo Racing World Rally Team fiebert der Rallye Schweden entgegen. Der zweite WM-Lauf des Jahres in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) findet vom 15. bis 18. Februar statt.


Das Toyota Gazoo Racing World Rally Team fiebert der Rallye Schweden entgegen. Der zweite WM-Lauf des Jahres in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) findet vom 15. bis 18. Februar statt. Hier konnte das Team 2017 seinen ersten Sieg einfahren - am Steuer war damals kein geringerer als der heutige Teamchef Jari-Matti Latvala.

Bis heute sammelte Toyota Gazoo Racing vier Siege bei sechs Starts in Schweden. Nach dem Doppelpodium bei der Rallye Monte-Carlo zu Saisonbeginn strebt das Team erneut ein erfolgreiches Ergebnis an. Der zweimalige Weltmeister Kalle Rovanperae wird bei der Rallye Schweden ins WRC-Programm 2024 einsteigen. Zuletzt gewann er hier im Jahr 2022. Neben ihm fahren Elfyn Evans, der 2020 in Schweden seinen ersten Sieg mit dem Team errang, und Takamoto Katsuta, der bei der Veranstaltung in der Vergangenheit ebenfalls erfolgreich war.

Die Rallye beginnt wie im Vorjahr am Donnerstagabend mit einer kurzen Sprint-Prüfung in Umea, die am Freitag nach zwei Schleifen mit je drei Prüfungen erneut gefahren wird. Die Prüfungen in Brattby und Floda sind identisch mit denen des Vorjahres, ein Großteil der Prüfung in Norrby ist jedoch neu. Der Samstag ist ähnlich aufgebaut, mit einem Dreierpack sich wiederholender Wertungsprüfungen. Den Anfang macht die komplett neue Vännäs, gefolgt von der bekannten Sarsjöliden, während Bygdsiljum einen Teil der letztjährigen Botsmark-Prüfung enthält. Eine doppelt so lange Version der Umea-Prüfung rundet den Tag ab und wird wie schon 2023 als Power Stage zum Abschluss der Rallye am Sonntag gefahren, wenn sie auf zwei Durchgänge einer überarbeiteten Västervik-Prüfung folgt.

Der Artikel "Toyota Gazoo Racing bei der Rallye Schweden" wurde am 13.02.2024 in der Kategorie News von Jutta Bernhard mit den Stichwörtern Rallye, Veranstaltung, Weltmeisterschaft, Motorsport, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. Februar 2024

Subaru JubiIäen im Jahr 2024

Seit 70 Jahren setzt Subaru als inzwischen weltgrößter Hersteller von allradgetriebenen Autos Maßstäbe. Ihren Anfang ...