Automobilindustrie

Nissan: 100.000 mal e-Power Antrieb

29. Januar 2024, 16:24 Uhr
Solveig Grewe
Nissan: 100.000 mal e-Power Antrieb
mid Groß-Gerau - Nissan E-Power für die, die noch nicht komplett auf ein vollelektrisches Fahrzeug umsteigen wollen. Nissan
Der e-Power Antrieb hat sich in Europa seit seiner Einführung im September 2022 über 100.000-mal verkauft. Bis heute wurden europaweit 65.367 Nissan Qashqai und 34.663 Nissan X-Trail Verkäufe mit e-Power Antrieb registriert.


Der e-Power Antrieb hat sich in Europa seit seiner Einführung im September 2022 über 100.000-mal verkauft. Bis heute wurden europaweit 65.367 Nissan Qashqai und 34.663 Nissan X-Trail Verkäufe mit e-Power Antrieb registriert.

Laut Hersteller sind das Erfolgsrezept des Antriebstrangs das vollelektrische Fahrgefühl und die Laufruhe. Der Benzinmotor wird lediglich zur Erzeugung von Strom genutzt, der je nach Fahrsituation über einen Wechselrichter an die Batterie, den Elektromotor oder an beide fließt.

Bei geringem Leistungsbedarf und hohem Ladestand der Batterie nutzt der Elektromotor ausschließlich den Strom aus der Batterie. Bei hohem Leistungsbedarf erzeugt der Benzinmotor Strom, um den Elektromotor anzutreiben und die Batterie zu laden. Sobald die maximale Leistung benötigt wird, bezieht der Elektromotor die erzeugte Energie direkt vom Verbrenner. Außerdem wird kinetische Energie beim Verzögern zurückgewonnen und in der Batterie gespeichert.

Eine weitere Besonderheit: Die Stromerzeugung erfolgt in Abhängigkeit der Straßenverhältnisse. Nehmen die Fahrgeräusche aufgrund der Beschaffenheit der Fahrbahn und der aktuellen Geschwindigkeit zu, schaltet sich der Verbrennungsmotor ein, um die Batterie zu laden. Dadurch muss er bei ruhigeren Bedingungen weniger eingesetzt werden, was in diesen Phasen das Geräuschniveau niedrig hält.

Man sei sehr stolz darauf, dass die Kunden die Vorteile der e-Power Technologie zu schätzen wüssten, sowohl in Bezug auf die Effizienz als auch auf das Fahrerlebnis, sagt Arnaud Charpentier, Region Vice President, Product Strategy & Pricing bei Nissan Amieo (Afrika, Naher Osten, Indien, Europa, Ozeanien). Dieser Meilenstein sei eine herausragende Leistung und ein Beweis für den mutigen, innovativen Geist der Produktplanungs- und Entwicklungsabteilungen bei Nissan.

"Der e-Power Antrieb ist ein wesentlicher Bestandteil der Elektrifizierungsstrategie von Nissan", ergänzt David Moss, Senior Vice President, Region Research and Development, bei Nissans Amieo. Er stelle die Lösung für Kunden dar, die noch nicht bereit seien, komplett auf ein vollelektrisches Fahrzeug umzusteigen, aber dennoch das mühelose Fahrgefühl eines Elektroantriebs genießen wollten.

Neben dem europäischen Markt ist die e-Power Technologie auch in Australien und Neuseeland für den Nissan Qashqai und den Nissan X-Trail erhältlich, für den Qashqai zudem auch auf dem marokkanischen Markt.

Der Artikel "Nissan: 100.000 mal e-Power Antrieb" wurde am 29.01.2024 in der Kategorie News von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Automobilindustrie, Elektrifizierung, Elektromotor, Batterie, Innovation, Importeur, Technologie, News, veröffentlicht.