Hongqi EHS5: Sicherheit, Raum, Komfort und Intelligenz für den Familienalltag
München. 8. September 2025. Auf der IAA MOBILITY 2025 in München präsentiert Hongqi den neuen, vollelektrischen ...
Die Beziehung zwischen Fahrer und Fahrzeug lässt sich durch Künstliche Intelligenz (KI) verfeinern. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas stellt Mercedes-Benz nur ein "hyperpersonalisiertes Kundenerlebnis" vor. Die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik bietet die geeignete Kulisse für den neuartigen "MBUX Virtual Assistant".
Dieser soll mit hochauflösenden Game-Engine-Grafiken von Unity den Sprachassistenten "Hey Mercedes" in eine neue visuelle Dimension heben. Der KI-gestützte Assistent verbindet die intelligenten Systeme von MBUX zu einer Einheit und präsentiert den Kunden ein neues Design mit natürlicher Interaktion. Der MBUX Virtual Assistant basiert auf dem selbst entwickelten Betriebssystem MB.OS. Er markiert die Spitze zahlreicher digitaler Innovationen, die Mercedes-Benz im Januar 2024 vorstellen will.
"Mercedes-Benz erfindet das digitale Erlebnis mit Hilfe von künstlicher Intelligenz neu, um eine menschenähnliche Interaktion mit dem intelligenten MBUX Virtual Assistant möglich zu machen", sagt Ola Källenius, CEO, Mercedes-Benz. "Dieser verfügt über empathische Eigenschaften, die vom individuellen Fahrstil und der persönlichen Stimmung beeinflusst werden." Kombiniert mit der hauseigenen MB.OS Software-Architektur werde dieser Ansatz die Zukunft des digitalen Luxus definieren.
Der Artikel "Mercedes vermenschlicht Fahrzeug-KI" wurde am 15.12.2023 in der Kategorie News von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Künstliche Intelligenz, Messe, Technologie, News, veröffentlicht.
München. 8. September 2025. Auf der IAA MOBILITY 2025 in München präsentiert Hongqi den neuen, vollelektrischen ...