Landmaschinen

Neue Einspritztechnik für Wasserstoffmotoren

13. November 2023, 13:23 Uhr
Lars Wallerang
Neue Einspritztechnik für Wasserstoffmotoren
mid Groß-Gerau - Die Systeme sind für Motoren entwickelt worden, die auch unter hohen Lasten und unter schwierigen Umweltbedingungen betrieben werden können. Bosch
Bosch hat eine neue Einspritztechnik für Wasserstoffmotoren von Landmaschinen entwickelt.


Bosch hat eine neue Einspritztechnik für Wasserstoffmotoren von Landmaschinen entwickelt. Mit Lösungen für den Wasserstoffmotor, der für einzelne Anwendungen auch in der Landwirtschaft einen geeigneten Antrieb darstellen kann, will das Unternehmen einen weiteren Beitrag zum Aufbau einer H2-Wirtschaft leisten und stellt auf der Agritechnica 2023 eine technische Neuheit dazu vor: einen Injektor für die Wasserstoff-Direkteinblasung, der ganz ohne zusätzliche Schmierung auskommt.

Im Laufe eines Fahrzeuglebens öffnet und schließt der Injektor rund eine Milliarde mal. Damit dies immer zuverlässig funktioniert, mussten die Ingenieure bei der Entwicklung zwei Herausforderungen meistern: Zum einen fehlt die Schmierung, die im Dieselmotor der Kraftstoff übernimmt, zum anderen kann der Wasserstoff mit Materialien reagieren, mit denen er in Kontakt kommt.

Die Lösung lieferten ein entsprechend ausgefeiltes Design mit Medientrennung innerhalb des Injektors sowie verschiedene Beschichtungstechnologien. Die Systeme für Niederdruck-Direkt- und Saugrohreinblasung sind für Motoren entwickelt worden, die auch unter hohen Lasten und unter schwierigen Umweltbedingungen betrieben werden können.

Der Artikel "Neue Einspritztechnik für Wasserstoffmotoren" wurde am 13.11.2023 in der Kategorie News von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Landmaschinen, Wasserstoff, Technologie, Zulieferer, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

11. Dezember 2023

Nostalgie-Rennen de Luxe im Flügeltür-Mercedes 300 SL

Motorsport-Nostalgie der luxuriösen Art: Mercedes-Benz Classic bietet Enthusiasten der Marke und des historischen ...