Auktion

Ferrari-Fahrer Carlos Sainz im Aufschwung

6. Oktober 2023, 16:09 Uhr
Solveig Grewe
Ferrari-Fahrer Carlos Sainz im Aufschwung
mid Groß-Gerau - In der Welt der Formel 1 kann ein einziges Rennen die Karriere eines Fahrers oder die Zukunft eines Teams stark beeinflussen. Ferrari
Rennfahrer Carlos Sainz erlebt aktuell einen Aufschwung, der durch seinen Sieg beim Großen Preis von Singapur ausgelöst wurde und von wachsendem Medieninteresse begleitet wird.


Rennfahrer Carlos Sainz erlebt aktuell einen Aufschwung, der durch seinen Sieg beim Großen Preis von Singapur ausgelöst wurde und von wachsendem Medieninteresse begleitet wird. Auf Catawiki, dem Online-Marktplatz für besondere Objekte, haben sich die Preise für Erinnerungsstücke mit Bezug zu Sainz in nur drei Monaten mehr als verdoppelt.

Der Scuderia Toro Rosso-Rennanzug von Carlos Sainz aus dem Jahr 2017 wurde im Oktober 2023 für 4.600 Euro verkauft. Vier Monate zuvor, im Juni 2023, hatte derselbe Rennanzug, zusammen mit Unterzieher, Schuhen, Sturmhaube und Handschuhen,
nur die Hälfte des Preises (2.700 Euro) eingebracht.

Der Frontflügel des STR12-Autos, das Sainz beim Großen Preis von Österreich 2017 fuhr, wurde im Oktober 2023 für 11.151 Euro verkauft. Das ist mehr als das Doppelte des Höchstgebots (4.699 Euro), das im Juni 2023 für denselben Gegenstand erzielt wurde.

Weitere Beispiele für Sportler, deren Erinnerungsstücke nach einem Sieg einen steilen Preisanstieg verzeichneten, sind ein signiertes Argentinientrikot von Lionel Messi, das nach seinem WM-Sieg 2022 mehr als das Dreifache wert war (Preissteigerung von 1.800 Euro auf 6.001 Euro) und das Cervelo-Rennrad von Jonas Vingegaard, das nach seinem Tour-de-France-Sieg 2022 doppelt so viel wert war (Preissteigerung von 10.100 Euro auf 20.000 Euro).

Hugo Boutin, Category Lead Sports bei Catawiki, kommentiert: "Traditionell beobachten wir, dass die Artikel einer Sportlerin oder eines Sportlers nach einem Sieg oder einem feierlichen Moment eine erhöhte Nachfrage und einen höheren Wert erfahren. Dieses Phänomen ist besonders in der Welt der Formel 1 zu beobachten, wo ein einziges Rennen die Karriere eines Fahrers oder die Zukunft eines Teams stark beeinflussen kann". Die Macht der Populärkultur sei offensichtlich, Carlos Sainz erlebe gerade einen Moment der Popularität.

Der Artikel "Ferrari-Fahrer Carlos Sainz im Aufschwung" wurde am 06.10.2023 in der Kategorie News von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Auktion, Formel 1, Preise, Rennsport, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. Februar 2024

Subaru JubiIäen im Jahr 2024

Seit 70 Jahren setzt Subaru als inzwischen weltgrößter Hersteller von allradgetriebenen Autos Maßstäbe. Ihren Anfang ...