Ratgeber

Die Geschichte des Volvos

21. Juli 2022
Redaktion
Die Geschichte des Volvos
@ AnnyksPhotography (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
Der schwedische Automobilhersteller Volvo wurde 1927 gegründet und hat seinen Sitz in Göteborg. Mittlerweile besitzt die Volvo Car Operation Standorte weltweit. Doch bis dahin war es ein langer Weg.

Das erste Fahrzeug

Der vierzehnte April im Jahr 1927 war der Geburtstag des ÖV4 - der erste offizielle Volvo. Zu Beginn fuhr der offene Tourer nur rückwärts, weil ein Bauteil falsch eingebaut worden war. Allerdings konnte ein Mitarbeiter das Bauteil rechtzeitig vor dem Fototermin austauschen, sodass das Fahrzeug mit dem Vierzylindermotor letztendlich fuhr wie geplant.

Volvo Duett und der kleine Volvo

In den späten 1940er-Jahren galt der PV 444 in Schweden als Symbol für Wohlstand in der Nachkriegszeit. Viele Schweden, die sich das Auto leisten konnten, entschieden sich in dieser Zeit für diesen "kleinen Volvo". Der anschließende Erfolg machte das Unternehmen schlussendlich zu einem internationalen Automobilhersteller. Kurze Zeit später prägte der Volvo Duett die erste Reihe von Kombis - Autos für die Freizeit und für die Arbeit.

Export in die USA

Ungefähr ein Jahrzehnt später konnte der PV 444 auch in der USA Fuß fassen. Anschließend wird der Volvo die zweitgrößte Importmarke in Kalifornien und die USA zum wichtigsten Markt für den Hersteller.

Neue Sicherheitsmaßstäbe

Im Jahr 1959 etablierte sich der 3-Punkte-Sicherheitsgurt, der in der Folge vielen Menschen das Leben rettete. Der zuständige Ingenieur war Nils Bohlin von Volvo. Das Unternehmen entschied sich bewusst dafür die Patentrechte nicht in Anspruch zu nehmen, sodass auch andere Hersteller in der Folge von der Erfindung profitieren konnten. Volvo genoss nun ein hohes internationales Ansehen für innovative Sicherheit. In der Folge kaufte die US-Regierung ein Dutzend Fahrzeuge des Modells Volvo 240, um umfangreiche Crashtests durchzuführen.

Einzigartige Innovationen in den 90er-Jahren

Als Paradebeispiel für neue technische Errungenschaften in der Automobilindustrie dient der Volvo 850. Er besaß als erstes einen quer eingebauten Fünfzylindermotor, Seitenaufprallschutz, Gurtaufrollmechanismen und eine Delta-Link-Hinterradaufhängung. Darüber hinaus zählt er bei Volvo zu den ersten größeren Modellen mit Vorderradantrieb.

Der erste SUV

Das Modell XC90 wurde auf der ganzen Welt im Jahr 2002 ein voller Erfolg. In kurzer Zeit wurde das Modell das wichtigste Exportprodukt Schwedens. Im Jahr 2015 erschien die zweite Generation des XC90 mit vielen neuen Technologien. Allen voran die neue Produktarchitektur-Plattform "Scalable Produkt Architecture".

Neue Fertigungswerke in den USA und China

Im Jahr 2013 entsteht in der chinesischen Stadt Chengdu eine vollständige Produktionsstätte außerhalb Europas. Hier wurde bereits der Volvo S60L und XC60 produziert. Fünf Jahre später weiht Volvo das erste Werk in den USA ein. In South Carolina bei Charleston laufen nun Volvo-Fahrzeuge vom Stapel. Zu den wichtigsten Produktionsländern in Europa zählen Belgien, Dänemark und weiterhin das Geburtsland Schweden. Der Volvo wird in der Schweiz zwar nicht produziert, allerdings sind schweizerische Standorte für die Vermarktung des Volvos sehr wichtig.

Der Verkaufsschlager XC40

2017 war das Jahr des XC40. Dieses Modell setzte neue Maßstäbe in Sachen Design, Sicherheit und Konnektivität. Des Weiteren basierte es erstmals auf der Volvo-spezifischen modularen Fahrzeugarchitektur.

Elektrische SUVs

Der Verkaufsschlager XC40 kam 2019 auch in einer rein elektrischen Version auf den Markt. Das brandneue Infotainment-System basierte auf Android-Technologie.

Wichtigste Aspekte seit der Gründung

In den vergangenen Jahrzehnten wurde deutlich, dass Volvo seinen Fokus vor allem auf die Sicherheit des Autofahrers setzt. Dazu zählt der berühmte 3-Punkte-Sicherheitsgurt, Gurt-gesicherte Kindersitzkissen oder der Kopf- und Schulterairbag. Neben der Verkehrssicherheit arbeitet das Unternehmen an nachhaltigen Strukturen und Mechanismen für die Umwelt. Beispielsweise wird in der Übereinstimmung mit dem Pariser Abkommen Klimaneutralität bis 2040 angestrebt.

Der Artikel "Die Geschichte des Volvos" wurde am 21.07.2022 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Die Geschichte des Volvos, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...