Ratgeber

So befestigt man das Kennzeichen sicher

28. April 2022
Redaktion
So befestigt man das Kennzeichen sicher
@ ingaklas (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
Jedes Fahrzeug, das am Straßenverkehr teilnehmen soll, benötigt ein Kennzeichen. Dieses ist zunächst bei der zuständigen Behörde zu beantragen und lässt sich nach der Herstellung an das Auto anbringen. Doch das Kennzeichen darf nicht irgendwo oder irgendwie an das Fahrzeug angebracht werden. Es gibt tatsächlich ein paar Hinweise zu beachten, damit alles seine Richtigkeit hat.

Rechtliche Vorgaben, die es für Kennzeichen zu beachten gilt

Wer sein Fahrzeug neu anmeldet, benötigt ein Kennzeichen. Ist das Kennzeichen bestellt, hergestellt und abgestempelt, muss das Schild natürlich an das Fahrzeug. Damit das Anbringen des Kennzeichens auch vorteilhaft gelingt, sind ein paar Tipps zu beachten.

• Bringe das Kennzeichen vorne und hinten an die vorgesehenen Bereiche an.
• Das hintere Kennzeichen muss ausreichend beleuchtet sein.
• Das vordere Kennzeichen darf höchstens einen Vertikalwinkel von 30 Grad haben.
• Der untere Rand des Kennzeichens darf hingegen nicht unter 20 Zentimeter vom Boden entfernt sein.

Tatsächlich sind diese Richtlinien sogar in der FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) festgehalten. Dort findet sich unter Paragraf 10 ein Passus zur Ausgestaltung und Anbringung von Kennzeichen an. Hier ist neben der richtigen Position auch die Farbe von Kennzeichen geregelt. Es ist somit unerheblich, ob ein Wunschkennzeichen aus Mönchengladbach, Köln oder Frankfurt zum Einsatz kommt – jedes Kennzeichen ist praktisch ans Fahrzeug anzubringen, damit es von allen Verkehrsteilnehmern zu erkennen ist.

Das ist wichtig für das korrekte Anbringen von Kennzeichen

Diverse Hersteller machen es Fahrzeugbesitzern zum Glück einfach. Mit dem Kauf eines neuen Fahrzeuges sind häufig die Kennzeichenrahmen vorinstalliert. Das bedeutet, dass der Besitzer oder die Besitzerin nur noch den Rahmen öffnen und das Kennzeichen einlassen muss. Nach dem Schließen des Rahmens sitzt das Kennzeichen perfekt an Ort und Stelle.

Doch nicht nur der Platz des Kennzeichens ist wichtig. Auch das Aussehen des Kennzeichens ist entscheidend. Das Kennzeichen besitzt immer schwarze Lettern sowie Ziffern auf weißem Hintergrund. Ausgenommen sind davon grüne Kennzeichen oder rote Händlerkennzeichen. Zudem müssen Kennzeichen von der Behörde genehmigt und abgestempelt sein. Zusätzliche private Aufkleber sind hingegen verboten. Wichtig ist im Wesentlichen, dass das Kennzeichen immer und zu jeder Zeit gut lesbar ist.

Hinweis: Das Kennzeichen sollte direkt am Wagen befestigt sein. Das Führen des Kennzeichens auf der Rückbank oder an der Windschutzscheibe ist demnach nicht zulässig. Auch die Sichtbarkeit bei Nacht oder Nebel muss immer gegeben sein. So muss das Kennzeichen auch aus einer Entfernung von mindestens 20 Metern klar und deutlich erkennbar sein. Ist das Kennzeichen zudem stark verschmutzt, ist eine Reinigung vor der Fahrt absolut nötig. Ansonsten kann bei einer Verkehrskontrolle ein nicht unerhebliches Bußgeld anfallen.

Kennzeichen sicher und ordnungsgemäß befestigen

An jedem Fahrzeug befindet sich ein Rahmen oder zumindest Einbuchtungen und Bohrungen für das Kennzeichen. Dieses ist zumeist klassisch aus Kunststoff gehalten. Wer hingegen ein anderes Design oder Modell wünscht, findet hierzu im Fachhandel verschiedene Produkte.

Wichtig ist, dass das Kennzeichen an den vorgesehenen Stellen im Vorder- und Rückbereich eines Fahrzeuges verschraubt ist. Wer auf die klassische Variante mit Rahmen verzichten möchte, nutzt das Easy Fix Ultra Klett System. Dazu ist die feste Seite auf die glatte Fahrzeugoberfläche anzubringen. Damit alles optimal hält, ist die Oberfläche zunächst zu reinigen und mit einem Spezialkleber zu versehen. Der Klett lässt sich nun hervorragend anbringen und passt sich sogar der Fahrzeugform an.

Nun kommt die Klettseite für das Nummernschild zum Einsatz. Ist dieses angeklebt, lässt es sich hervorragend an die feste Seite am Fahrzeug anbringen. Das Abnehmen und Wechseln von Kennzeichen ist ebenso kein Problem und lässt sich kinderleicht vollziehen.

Der Artikel "So befestigt man das Kennzeichen sicher" wurde am 28.04.2022 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern So befestigt man das Kennzeichen sicher, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...