Ratgeber

Mit der richtigen Autopflege die Langlebigkeit fördern

28. April 2022
Redaktion 2
2Mit der richtigen Autopflege die Langlebigkeit fördern
Mit regelmäßiger Reinigung wird die Langlebigkeit des Autos gefördert. @ ninofficialphotography (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
2 Bilder
Das Auto ist der treuste Begleiter vieler Menschen und damit es möglichst lange fahrtauglich bleibt, braucht es besondere Pflege. Erstaunlicherweise ist eine der wichtigsten Maßnahmen die persönliche Bindung zum Auto.

Wer seinen vierrädrigen Begleiter nicht mag, wird kaum gern Zeit mit ihm verbringen und ihn pflegen. Außerdem ist es wichtig, eine Werkstatt oder einen Mechaniker des Vertrauens an der eigenen Seite zu wissen, denn diese Experten helfen im Zweifel schnell weiter.

Sauberkeit ist das A und O – auch beim Auto

Der Mensch geht mehrmals pro Woche duschen, um Schmutz und andere Partikel von der Haut zu waschen. Das Auto braucht eine solche Behandlung ebenfalls. Nicht zweimal pro Woche, aber doch regelmäßig, um seine Schönheit zu erhalten. Die Autopflege München ist eines der besten Beispiele dafür, dass Autopflege nicht kompliziert sein muss, denn sie kann geschulten Autopflegern überlassen werden.

Natürlich ist auch die Selbstreinigung des Autos möglich, doch diese ist eher alltagstauglich. Regelmäßiges Aussaugen an der Tankstelle, eine Politur für die Motorhaube, das lässt sich sonntags bequem in den Alltag integrieren. Wenn es aber um die professionelle Reinigung von Dichtungen, Schrauben und Kleinteilen der Armatur geht, ist ein Profi oft die bessere Wahl für das Auto.

Je hochwertiger ein Fahrzeug ist, desto wichtiger ist professionelle Pflege. Wer zum Beispiel einen Tesla fährt, möchte dessen Qualität verständlicherweise nicht nur Pflegefehler herabsetzen. Es hat einen guten Grund, warum es wirklich ausgebildete Autopfleger gibt. Sie kennen die Tücken bei der Reinigung und wissen, was ein Auto braucht, um glücklich zu sein.

Ersatzteilauswahl immer mit Bedacht treffen

Defekte zu reparieren, gehört zur Autopflege dazu. Doch einfach irgendwelche Bauteile aus dem Autofachhandel oder dem Internet zu nutzen, kann erhebliche Folgen haben. Es ist wichtig, dass als Ersatzteil immer nur Originalprodukte des eigentlichen Herstellers verwendet werden. Diese haben einerseits eine Qualitätsgarantie und sichern andererseits die maximale Funktionalität des Autos. Zwar sind kopierte Bauteile oft günstiger, haben langfristig aber keinen Vorteil fürs Auto. Sie halten kürzer, können die Garantie herabsetzen und sind meist nicht hochwertig verarbeitet.

Lack wachsen, schützt vor Partikeln aus der Umwelt

Das Auto ist einigen Belastungen ausgesetzt. Wenn es nicht gerade in einer Garage geparkt wird, muss es mit Witterungsbedingungen wie Sonnenlicht und Regen, aber auch mit Vogelkot und Streusalz im Winter umgehen können. Langfristig kann vor allem Vogelkot den Lack schädigen, sodass hier spezielle Pflegemaßnahmen erforderlich sind. Idealerweise zweimal pro Jahr sollte das Auto nach der Reinigung mit Wachs behandelt werden. Auf diese Weise wird der Lack geschützt und Schmutz perlt besser ab.

Um den aktuellen Lackschutz zu überprüfen, reicht es, das Auto einer kleinen Dusche zu unterziehen. Wenn die Tropfen in runder Form abperlen, ist der Lackschutz optimal vorhanden. Nicht nur als Schutz vor Verätzungen durch Vogelkot, sondern auch als Schutz vor Rost ist das Wachsen ein sicherer und wertvoller Schritt, um die Autogesundheit zu erhalten.

Autopolster werden bei der Reinigung oft vergessen

Die Polster des Autos sind einigen Widrigkeiten ausgesetzt. Der Hund sitzt auf der Rückbank, die Kinder essen Eis und Schokolade, Blut und Erbrochenes können ebenfalls in die Sitze einsickern. Wenn es dann keine Ledersitze sind, kann die Qualität schnell leiden. Eine regelmäßige Reinigung der Sitzpolster ist daher zwingend erforderlich. Wichtig ist aber, dass sie nicht komplett durchnässt werden dürfen, da es sonst zu Beschädigungen kommen kann.

Die typische Reinigung ohne vorhandene Flecken erfolgt mit dem Staubsauger. So lassen sich Staub und Schmutz entfernen. Für einen besseren Duft ist ein Frischespray eine gute Wahl. Wenn es eindeutige Flecken gibt, braucht es mehr Behandlung. Süße Getränke lassen sich mit heißem Wasser und Schwamm behandeln, ein bisschen Waschmittel sorgt für den perfekten Duft.

Erbrochenes oder andere übel riechende Verschmutzungen werden durch das Besprühen mit Desinfektionsmittel und der anschließenden Verwendung eines Nasssaugers gereinigt. Hier empfiehlt sich allerdings, auf eine professionelle Reinigung zurückzugreifen. Insbesondere bei stark riechendem Schmutz haben Profis bessere Möglichkeiten, für neue Frische der Polster zu sorgen.

Prävention ist die beste Autopflege

Ein bisschen ist es wie in der Medizin. Wenn der Patient bereits krank ist, muss er behandelt werden. Beugt er seinen Erkrankungen durch präventive Maßnahmen hingegen vor, können viele Therapien umgangen werden. Auch das Auto kann durch Prävention profitieren. Wenn es zu seltsamen Geräuschen am Motor kommt oder sonstige Auffälligkeiten das Fahrverhalten beeinflussen, ist die Fahrt zur Werkstatt lieber heute als morgen empfehlenswert. Kleinere Unpässlichkeiten lassen sich schneller und auch günstiger beheben als solche, die über mehrere Monate verschleppt wurden.

Außerdem ist es wichtig, Inspektionen pünktlich wahrzunehmen und auch den Reifenwechsel nicht auf die lange Bank zu schieben. Eine regelmäßige Überprüfung der Profitiefen, der vorhandenen Ersatzreifen und des Ölstands tun ihr Übriges, um das Auto fit und in Schuss zu halten.

Idealerweise gibt es außerdem einen überdachten Stellplatz für das Auto. Im Sommer ist es Blütenstaub, im Winter sind es Eis und Schnee, die das Auto belasten. Wenn es die Möglichkeit zum Parken in einer Garage gibt, sollte die unbedingt genutzt werden. Davon profitieren Auto und Halter gleichermaßen.

Fazit: Die richtige Pflege lässt das Auto in Würde altern

Jedes Auto wird einmal älter, doch wenn es angemessen gepflegt wird, kann es auch im hohen Alter noch flott unterwegs sein. Wer nicht in der Lage ist, sein Auto entsprechend selbst zu pflegen, findet professionelle Hilfe, um dem PKW die optimale Pflege zukommen zu lassen.

Der Artikel "Mit der richtigen Autopflege die Langlebigkeit fördern " wurde am 28.04.2022 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Mit der richtigen Autopflege die Langlebigkeit fördern , Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

12. April 2024

Design-Preis für den Peugeot E-3008

Der Peugeot E-3008 überzeugte die 39 Juroren des "Red Dot Award" 2024 in der Kategorie "Product Design" durch seine ...