Ratgeber

Ford-Ranger-Pick-ups: Moderne Geländewagen mit viel Nutzlast

29. November 2021
Redaktion
Ford-Ranger-Pick-ups: Moderne Geländewagen mit viel Nutzlast
@ jwvein (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
Pick-ups in Deutschland ist immer ein schwieriges Thema. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei den Ranger-Modellen von Ford um die beliebtesten Pick-up-Fahrzeuge auf deutschen Straßen. Wir haben den neuen Ford Ranger Wildtrak in seinen typischen Anwendungen als leichtes Nutzfahrzeug untersucht und präsentieren Ihnen im Folgenden einen kleinen Ratgeber.

Gratwanderung zwischen Nützlichkeit und Überheblichkeit

In der Bundesrepublik werden nur wenige Pick-ups verkauft, da bei uns Lieferwagen für die meisten NFZ-Anwendungen viel besser geeignet sind. Baustellen werden in der Regel so konzipiert, dass ein Pritschenwagen sie problemlos befahren kann. Für unsere engen Forste, die oft sehr kleinteilig sind, ist auch ein kleinerer Geländewagen völlig ausreichend. In Ländern wie beispielsweise den USA ist der Pick-up erfolgreich, da es dort wenig ebene Straßen und viele ländliche Gebiete gibt. Ein Grund für die Beliebtheit des Ford Rangers in Deutschland spiegelt sich in der Tatsache wider, dass er von Händlern oft über Finanzierung oder Leasing angeboten wird.

Dynamischer Antrieb mit ausreichend Leistung

In unserem Testwagen, einem Ford Ranger Wildtrak mit einem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder-Diesel mit 170 PS, waren wir auf der Autobahn mit 180 km/h unterwegs. Aufgrund des Verkehrs verbrauchte er 10,5 l/100 Kilometer. Auf freier Bahn können es also locker über 11 Liter werden. Gründe für den relativ hohen Verbrauch sind die große Frontfläche und die ungünstige Aerodynamik, die bei Pick-ups traditionsgemäß schlecht ausfällt. Wenn Sie den Ford Ranger als Zugfahrzeug einsetzen möchten, dann sollten Sie den großen Motor mit 213 PS wählen, da der 170-PS-Vierzylinder etwas schwächer antritt. Der Komfort innen hat uns auf voller Linie überzeugt. Die Sitzheizung ist so kraftvoll, dass sie sofort warm macht, anstatt minutenlang warten zu müssen. Auch das Infotainment-System schaut recht gut aus und überzeugt mit einer breiten Funktionsvielfalt. Der Umgang mit der Navigation wird vor allem durch die freie Adresseingabe erleichtert. Das innovative Keyless-System regiert blitzschnell, sodass sich die Türen schon beim ersten Zug am Türgriff öffnen, was bei vielen anderen Fahrzeugen nicht selbstverständlich ist.

Moderne Optik mit guter Bereifung

Wie bei vielen anderen Pick-Up's von Ford setzt der US-Hersteller beim neuen Ranger Wildtrak auf den BF Goodrich All-Terrain KO2 als Bereifung. Diese Reifen harmonieren äußerst gut mit dem Ranger und erfreuen sich aus diesem Grund auch einer großen Beliebtheit unter Ranger-Enthusiasten. Auf der Autobahn rollt er leiste und macht selbst die 180 km/h ohne größere Probleme mit. Auf vielen losen Untergründen bietet er ausgezeichnete Traktion und überträgt selbst auf Pisten aus Pressschnee noch viel Drehmoment. Trotz seiner modernen Optik ist der Ford Ranger Wildtrak eher ein grobes Fahrzeug. Solange das Öl kalt ist, haut die Zehngang-Automatik ihre Gänge mit viel Wucht ein, was im Gelände für einige Probleme sorgen könnte. Von Ansprüchen an automatische Allradantriebe, wie sie bei Straßenfahrzeugen vorzufinden sind, sollte man sich beim Ranger sowieso verabschieden. Da der Ranger Wildtrak keine Differenziale automatisch öffnet und schließt, muss man das in Eigenregie machen.

Viel Nutzlast mit einigen Problemen

Der Ford Ranger Wildtrak ist hinten mit Blattfedern ausgestattet und ist in der Lage, offiziell eine Tonne zu laden. Eine Blattfederung lässt sich allerdings viel sicherer und einfacher bei Bedarf überladen. Unser Testwagen war mit einem Ladeflächen-Rollo versehen, der nicht vollständig wasserdicht ist. Aus diesem Grund kann er bei starken Minustemperaturen einfrieren und ist dann nicht mehr nutzbar. Zum Test luden wir mit dem Traktor 450 Kilogramm Heu auf. Hierbei bereitete uns die Heckklappe einige Probleme, da sich die Ritze der Heckklappe nur schwer mit einem Besen reinigen lässt. Deshalb kann sie an Pick-ups normalerweise ausgehängt werden, was bei dem Ford Ranger leider nicht der Fall ist.

Fazit

Wenn Sie auf der Suche nach einem spritzigen Geländewagen mit guter Nutzlast sind und Ihnen ein gepflegtes Fahrerlebnis und ein wertiger Innenraum wichtig sind, dann stellt der Ford Ranger Wildtrak eine durchaus sinnvolle Option dar.

Der Artikel "Ford-Ranger-Pick-ups: Moderne Geländewagen mit viel Nutzlast" wurde am 29.11.2021 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Ford-Ranger-Pick-ups: Moderne Geländewagen mit viel Nutzlast, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...