Recht

BVerfG: Freie Fahrt für Riesenlaster

30. Mai 2014, 12:02 Uhr
Sarah Hall-Waldhauser (vm)
Eine gute Nachricht für alle Lang-Lkw.

Eine gute Nachricht für alle Lang-Lkw. Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat den Feldversuch mit den Giga-Linern als mit dem Grundgesetz vereinbar anerkannt. In Deutschland läuft in sechs Bundesländern bis Ende 2016 ein fünfjähriger Feldversuch mit den Lkw. Nun ist klar, dass der Versuch auch tatsächlich bis 2016 weitergeführt werden kann.

Tendenziell wird der Giga-Liner in der deutschen Öffentlichkeit skeptisch betrachtet. So befürchten viele Autofahrer, durch den Verkehr der bis zu 25,25 Meter langen Lkw mit 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht mehr Unfälle, Staus und noch schlechtere Straßen als bislang.

Der Artikel "BVerfG: Freie Fahrt für Riesenlaster" wurde am 30.05.2014 in der Kategorie Recht von Sarah Hall-Waldhauser (vm) mit den Stichwörtern Recht, Lkw, Studien/Concept, Recht, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...