E-Bikes

Unkaputtbar-Reifen Metl - NASA-Technik gegen Plattfüße

22. März 2021, 15:35 Uhr
Mario Hommen/SP-X 3
3Unkaputtbar-Reifen Metl - NASA-Technik gegen Plattfüße
Der Metl-Reifen von Smart Tire Company könnte den Reifenmarkt revolutionieren Foto: Smart Tire Company
3 Bilder

Einst hat die NASA Reifentechnik entwickelt, die auch auf fernen Planeten funktioniert. Künftig soll sie dabei helfen, gleich mehrere irdische Probleme zu überwinden.

Damit Erkundungsfahrzeuge bei Einsätzen auf fremden Planeten keinen Plattfuß bekommen, hat die US-Weltraumbehörde NASA einst luftlose Reifen aus Drahtgeflecht entwickelt. Dieses Prinzip hat sich das kalifornische Start-up Smart Tire Company zum Vorbild genommen, um einen in mehrfacher Hinsicht vorteilhaften Fahrradreifen namens Metl zu entwickeln. Der soll 2022 auf den Markt kommen und könnte den Reifenmarkt revolutionieren.

Das aus einer Nickel-Titan-Legierung bestehende Metallgeflecht soll sich dank einer Memory-Funktion durch eine Flexibilität auszeichnen, wie man sie bei Gummireifen gewohnt ist. Zugleich soll die innere Struktur robust und damit nahezu verschleißfrei sein. Weitere Vorteile: Das Aufpumpen des Reifens entfällt, außerdem würden Pannen beim Metl-Reifen der Vergangenheit angehören. Der Reifen soll sogar den Lebenszyklus eines Fahrrads überdauern, was zudem noch ressourcenschonend wäre, denn die ökologisch unvorteilhafte Entsorgung von Altreifen aus Gummi würde entfallen. Ganz ohne Gummi geht es allerdings nicht, denn die Lauffläche soll mit einem Polyurethanium beschichtet werden, welches für den nötigen Grip sorgt.

Ein Erfolg dürfte unter anderem von den Fahreigenschaften des Metl-Reifens abhängen, Die Smart Tire Company verspricht hohe Traktion selbst auf nasser Fahrbahn sowie die Kompatibilität mit vielen gängigen Fahrradtypen. Wichtig für den Markterfolg wird der Preis sein, zudem sich das Start-Up aber noch nicht geäußert hat.  

Der Artikel "Unkaputtbar-Reifen Metl - NASA-Technik gegen Plattfüße" wurde am 22.03.2021 in der Kategorie E-Bikes von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern Unkaputtbar-Reifen Metl, E-Bikes, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...