Reise

Reisen an Ostern 2021: Wie hoch stehen die Chancen für einen Osterurlaub?

10. März 2021
Ressorts
Reisen an Ostern 2021: Wie hoch stehen die Chancen für einen Osterurlaub?
@ Free-Photos (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
In wenigen Wochen ist Ostern. In vielen Jahren nehmen Tausende an deutschen Weltenbummlern die Auszeit im Frühjahr als Anlass, um Urlaub zu genießen. Doch aktuell erschweren Quarantäneregeln, geschlossene Hotels und Grenzen diese Situation massiv. Dürfen sich Deutsche dennoch Hoffnungen auf einen österlichen Aufenthalt an einem anderen Ort machen?

CDU-Politiker Kretschmer schließt Urlaub an Ostern aus

Bereits vor einigen Wochen betonte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer von der CDU, dass es seiner Meinung nach „Osterurlaub in diesem Jahr nicht geben wird“. Er geht davon aus, dass die Erfolge der Pandemiebekämpfung durch zu große Mobilität zerstört werden würden. Wer sich dennoch für eine Reise entscheidet, muss sich auf erschwerte Bedingungen einstellen.

Aktuell besteht ein touristisches Beherbergungsverbot

Aktuell sind zwar Reisen ins Ausland nicht verboten. Dennoch appelliert die Bundesregierung an ihre Bürger, Urlaube zu unterlassen. Wer dennoch eine Reise plant, sollte sich mit Quarantäneverordnungen des jeweiligen Reiseziels sowie in Deutschland auseinandersetzen. Zudem besteht seit November 2020 in Deutschland ein touristisches Beherbergungsverbot, demzufolge Betreiber von Hotels keine Urlauber beherbergen dürfen. Derzeit ist noch unklar, wann dieses Verbot aufgehoben wird.

Folgt am 22. März die Wende?

Ab welcher Inzidenz eine Öffnung von Hotels Frankfurt oder Domizilen anderer Städte möglich ist, ist bislang noch nicht geklärt. Vor geraumer Zeit legte das Land Berlin jedoch ein Schreiben vor, nach dem Hotels und Ferienwohnungen erst ab einer Inzidenz von unter 20 wieder ihre Tore öffnen dürfen. Im Gegenzug dürften Restaurants bereits ab einer Inzidenz von unter 35 wieder Gäste begrüßen. Allerdings müssten sich die Etablissements an strengen Vorgaben für die Öffnungszeiten und Gästeanzahl orientieren. Über weitere mögliche Öffnungsstrategien könnte beim nächsten Gipfel der Bund und Länder am 22. März diskutiert werden. Der Ausgang dieser Debatte ist jedoch aktuell noch ungewiss.

Könnten sich Schnelltests auf den Osterurlaub auswirken?

Mittlerweile können sich Deutsche einmal pro Woche kostenfrei auf eine Corona-Infektion testen lassen. Diese Maßnahme könnte sich positiv auf den Urlaub an Ostern auswirken. Doch wie sich die Schnelltests im Einzelnen auf Urlaubsreisen an Ostern auswirken, zeigt sich vermutlich erst beim nächsten Coronagipfel am 22. März. Im Gegenzug akzeptieren einige Urlaubsländer für eine Einreise bereits jetzt negative Resultate von Antigen-Schnelltests.

Tagesausflüge als Alternative?

Ist eine Öffnung von Hotels Basel von Anbietern wie Motel One oder Residenzen an anderen beliebten Reisezielen an Ostern noch nicht möglich, sind Tagesausflüge gewiss eine interessante Option. Dabei ist nicht auszuschließen, dass Exkurse in sogenannte Hotspots auch zur Osterzeit verboten sein könnten. In anderen Bundesländern könnten lokale Maßnahmen wie ein eingeschränkter Bewegungsradius auf 15 Kilometer rund um den Wohnort gelten. In diesem Fall werden tagestouristische Ausflüge nicht als expliziter Grund betrachtet. Dieser Umstand könnte sich auf die Billigung regionaler oder überregionaler Ausflüge auswirken.

Wie wahrscheinlich ist ein Osterurlaub in Europa?

Thomas Bareiß als Tourismusbeauftragter der Bundesregierung betonte kürzlich, dass ein Osterurlaub ein kleiner Einstieg zurück ins Reisen sein könne. Doch erst bei sinkenden Inzidenzen und fortschreitenden Impfungen halte der Politiker die verstärkte Rückkehr des Reiseverkehrs tatsächlich für wahrscheinlich. Vom Infektionsgeschehen anderer europäischer Länder abhängig, könnte Einreise- sowie Quarantänevorschriften möglicherweise Schritt für Schritt zurückgefahren werden. Bleibt abzuwarten, wie sich die Lage entwickeln wird.

Der Artikel "Reisen an Ostern 2021: Wie hoch stehen die Chancen für einen Osterurlaub?" wurde am 10.03.2021 in der Kategorie Reise von Ressorts mit den Stichwörtern Reisen an Ostern 2021: Wie hoch stehen die Chancen für einen Osterurlaub?, Reise-Tipp, Caravan, Wohnwagen, Wohnmobil, Camper, Bahn veröffentlicht.

Reisen an Ostern 2021: Wie hoch stehen die Chancen für einen Osterurlaub?

Weitere Meldungen

22. Juni 2021

Peugeot 308 SW: In den Startlöchern

Peugeot bleibt seinem Kombi treu: Der neue 308 SW wird Anfang 2022 auf den deutschen Markt kommen, also ein halbes ...