Neuheiten

Centurion Backfire R2000 - Neuer Antrieb

3. Dezember 2024, 16:12 Uhr
Mario Hommen/SP-X 2
2Centurion Backfire R2000 - Neuer Antrieb
Centurion hat sein E-Hardtail Backfire R2000 zum Modelljahr 2025 umfangreich überarbeitet. Wichtigste Neuerung ist der Bosch-CX-Antrieb Gen 5 Foto: Centurion
2 Bilder

Bosch hat eine neue Generation des CX-Motors aufgelegt, der vieles besser kann als sein Vorgänger. Davon profitiert jetzt auch das E-Hardtail Backfire R von Centurion.

Für das Modelljahr 2025 hat der deutsche Fahrradhersteller Centurion sein E-Hardtail Backfire R2000 überarbeitet. Wichtigste Neuerung ist die fünfte Generation des Bosch-Antriebs Performance Line CX. Der Elektromotor ist unter anderem leiser und leichter, unterstützt dank verbesserter Sensorik präziser und bietet neue Funktionen wie eine Berganfahrhilfe. Als Anzeige- und Bedieneinheit für den Bosch-Antrieb setzt das Backfire auf die Schnittstellen System Controller und Mini Remote.

Zum neuen Modelljahr gehört ein überarbeiteter Rahmen, der den Bosch-Motor integriert. Lufteinlässe versorgen das Aggregat mit kühlender Frischluft, Luftkammern schützen die Kettenstrebe vor Kettenschlägen. Außerdem verspricht Centurion einen stabileren Aluminiumrahmen, in dessen Unterrohr nun Platz für den neuen 800-Wh-Akku ist.

Auf eine Hinterradfederung verzichtet das MTB mit 29-Zoll-Laufrädern. Die vordere Federgabel bietet 12 Zentimeter Federweg. Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano sowie eine Deore XT 11-Gang-Kettenschaltung und eine integrierte Lichtanlage gehören zur Serienausstattung des 4.850 Euro teuren Basismodells. Für 150 Euro Aufpreis gibt es die EQ-Version, die zusätzlich Schutzbleche, Seitenständer und Gepäckträger bietet.

Der Artikel "Centurion Backfire R2000 - Neuer Antrieb" wurde am 03.12.2024 in der Kategorie Neuheiten von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern Centurion Backfire R2000, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. Januar 2025

Nio-Pläne 2025 - Aus einem Tal der Tränen

Mit dem Ergebnis der Saison 2024 kann Nio-Trainer David Sultzer nicht zufrieden sein. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ...