Neuheiten

Nio: Flexibler Batterietausch - Spontanes Reichweiten-Upgrade

3. Dezember 2024, 15:41 Uhr
Mario Hommen/SP-X
Nio: Flexibler Batterietausch - Spontanes Reichweiten-Upgrade
BaaS-Kunden können bei Nio ab sofort zwischen verschiedenen Akkuformaten wechseln Foto: Nio

Wer den Akku eines Nios mietet, kann ihn an Tauschstationen wechseln. Bisher war man dabei auf eine Akkugröße festgelegt. Ab sofort ist das Tauschsystem flexibler.

Nio bietet seinen Batteriewechsel-Kunden ab sofort die Wahl zwischen verschiedenen Batterieformaten. Wer sich für den BaaS-Tarif (Battery as a Service) mit der Standardbatterie (75 kWh) entschieden hat, kann flexibel auf die große Batterie (100 kWh) umsteigen, die eine um 30 Prozent höhere Reichweite bietet. Interessant könnte das Reichweiten-Upgrade für Nio-Nutzer sein, die zum Beispiel eine längere Tour planen.

In der Nio-App muss der Nutzer dazu den großen Akku einen Tag im Voraus buchen. Am nächsten Tag wird der dann an einer gewünschten Power Swap Station von Nio gegen den zuvor genutzten kleineren Akku getauscht. Der Akkuwechsel dauert etwa drei Minuten. Wer von der kleinen auf die große Batterie wechselt, zahlt für das Battery-as-a-Service-Abo 289 statt bisher 169 Euro. Wird das Upgrade aktiviert, steht es dem Nutzer einen Monat lang zur Verfügung.

Der Artikel "Nio: Flexibler Batterietausch - Spontanes Reichweiten-Upgrade " wurde am 03.12.2024 in der Kategorie Neuheiten von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern Nio: Flexibler Batterietausch, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. Januar 2025

Test: Toyota bZ4X - Ohne echte Überzeugung

Der weltgrößte Autohersteller war beim Thema E-Mobilität lange Zeit sehr zögerlich. Toyotas ersten Stromer ...