DS Automobiles geht zusammen mit Einsatzpartner Penske Autosport in seine insgesamt zehnte Saison in der Elektro-Rennserie. In dieser Zeit hat die französische Premiummarke zwei Team-Meisterschaften sowie zwei Fahrertitel erzielt, jeweils in den Jahren 2019 und 2020.
DS Automobiles hat den Rennwagen für die neue Saison der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft vorgestellt, deren Auftaktrennen am 7. Dezember 2024 im brasilianischen Sao Paulo stattfindet. Der neue DS E-Tense F25 wird erstmals beim offiziellen Vorsaisontest vom 4. bis 7. November 2024 auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia eingesetzt.
Gemäß dem Reglement für die sogenannte GEN3 Evo der rein elektrisch angetriebenen Rennwagen hat DS Automobiles für den DS E-Tense FE25 einen völlig neuen Antriebsstrang entwickelt. Dieser basiert auf zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Die Systemleistung ist auf 350 kW (entsprechend 456 PS) limitiert. In dieses Hightech-System, das DS Performance über einen Zeitraum von zwei Jahren entwickelt hat, ist das gesamte Know-how der Rennsportabteilung von DS Automobiles zu Elektroantrieben eingeflossen.
In der Saison 2024/2025 treten die Rennwagen von DS Automobiles in neuem Design auf. Der DS E-Tense FE25 ist tiefschwarz lackiert und weist Streifen in Gold auf. Der Franzose Jean-Eric Vergne, der bis heute einzige zweimalige Champion der Formel E und außerdem Rekordhalter mit den meisten Pole-Positions, tritt erneut für DS Automobiles an. Neuzugang im französisch-amerikanischen Team DS Penske ist der Deutsche Maximilian Günther.
Dem Auftaktrennen im brasilianischen Sao Paulo (7. Dezember 2024) folgen 16 weitere WM-Läufe rund um den Globus. Das Finale findet am 27. Juli 2025 in der britischen Hauptstadt London statt.
Der Artikel "DS E-Tense FE25 bei der Formel E-Weltmeisterschaft" wurde am 17.10.2024 in der Kategorie New Mobility von Jutta Bernhard mit den Stichwörtern Rennserie, Motorsport, Formel E, Veranstaltung, Elektroauto, Sportwagen, Weltmeisterschaft, Rennsport, New Mobility, veröffentlicht.