Mehr als nur ein organisierter Roadtrip Beim Carbage run kommen die abgefahrensten Autos und mit ihnen die verrücktesten Auto-Enthusiasten zusammen, die allesamt ein Gefühl von Abenteuer und Freiheit lieben. Jährlich finden zwei Sommer- und eine Winteredition statt und dabei ist keine jemals wie die andere. Neue Länder, neue Routen, neue Aufgaben. Jeder Run ist eine einzigartige Woche voller Abenteuer, Spaß und Gemeinschaft auf den schönsten Routen Europas.
Das Auto Um teilnehmen zu können, muss das Auto einigen Vorgaben entsprechen. Der Name „Carbage run“ (Car + Garbage) ist Programm. Das Fahrzeug muss eine Rostlaube sein, das heißt, es muss mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben und darf auch nur noch einen Appel und ein Ei wert sein. Richtwert sind hier 1.000 €. Dem Aufmotzen und Dekorieren sind jedoch kaum Grenzen gesetzt. Es muss allerdings verkehrstauglich bleiben und darf keine Gefahr für dich und andere darstellen. Fast alle Autos, die beim Carbage run antreten, sind die verrücktesten Unikate, die man sich vorstellen kann. Jedes ist ein Projekt mit jeder Menge Herzblut.
Bei so alten Autos kann man sich natürlich nie sicher sein, ob man ohne Zwischenfälle das nächste Etappenziel erreicht – und genau darin liegt der besondere Nervenkitzel des Runs.
Sicher ist aber: niemand wird mit einer Panne allein gelassen. Eine starke Gemeinschaft macht die Seele des Carbage run aus. Es ist Ehrensache, dass jeder Runner anhält, um zu helfen!
Die Community Geteilter Spaß ist doppelter Spaß – das kollektive Erlebnis macht den Carbage run so einzigartig. Auf den Campingplätzen der Etappenziele kommen alle immer wieder zum Feiern zusammen und können die Abenteuer des Tages gemeinsam Revue passieren lassen. Nach einer erfolgreich bestandener Etappe ist Festivalstimmung vorprogrammiert. Und zum Erzählen gibt es immer etwas! Denn neben der wunderschönen Strecke gibt es jeden Tag Aufgaben wie bei einer Schnitzeljagd - von witzig bis hin zu komplett verrückt ist alles vertreten. Viele der Herausforderungen lassen sich nur mithilfe der lokalen Bevölkerung lösen und nehmen Bezug auf das Land, das gerade durchquert wird.
Die größte Belohnung der Woche sind ohne Zweifel die unbezahlbaren Erinnerungen. Aber für die Teams, die sich am tiefsten in die Aufgaben reingekniet und die meisten Punkte gesammelt haben, gibt es ein paar schöne Geldpreise zu gewinnen. Obendrein gibt es einen Preis für das am originellsten gestaltete Auto – welches von den Teilnehmern des aktuellen Carbage run gewählt wird.
Wo geht es als Nächstes hin? Im kommenden Juli 2025 geht es ins Baltikum nach Litauen, Lettland und Estland. Ende August startet dann der Run in den wilden Balkan nach Serbien & Bosnien.
Wie kann ich teilnehmen?
Der Ticketverkauf startet am 14. Oktober 2024 um 20:00 auf carbagerun.de/tickets.
Hinweis: Am besten nicht lange fackeln! Die letzte Winterausgabe war innerhalb eines Wochenendes ausverkauft.
Der Carbage run wurde 2009 in der Niederlande gegründet, die deutschen Ausgaben werden seit 2017 von der CR eventravel GmbH in Meppen/Niedersachsen organisiert.
Der Artikel "Carbage run – der verrückteste Roadtrip durch Europa" wurde am 16.09.2024 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Carbage run – der verrückteste Roadtrip durch Europa, Tipp & Infos, veröffentlicht.