Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant'Agata Bolognese die Serienproduktion des Countach aufgenommen. Dieses Modell wurde zu einer Legende und behauptete sich 16 Jahre auf dem Markt.
Der Countach ist das erste Modell, dessen Karosserie bei Lamborghini gefertigt wurde. Was damals eine echte Revolution war, ist 50 Jahre später längst Tradition. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, hat Lamborghini den allerersten Countach LP 400 zurück an die Montagelinie gebracht, auf der heute der Lamborghini Revuelto gefertigt wird und Fotos produziert, in denen die Vergangenheit auf die Gegenwart trifft.
"Wir sind stolz darauf, unsere Supersportwagen noch heute dort zu produzieren, wo auch der erste Countach vom Band lief", erklärt Ranieri Niccoli, Chief Manufacturing Officer von Lamborghini. "Die Produktion hat sich von der Fertigung des ersten Countach hin zu unseren aktuellen Modellen radikal verändert, es gab einen deutlichen Wandel in vielen Bereichen. Heutzutage unterscheiden sich die aktuellen Produktionsprozesse wesentlich von denen im Jahr 1974, aber das Beste ist erhalten geblieben. So bauen wir heute in der 'Manifattura Lamborghini Next Level' nicht nur auf die handwerklichen Fertigkeiten unserer Mitarbeiter, sondern auch auf die besten verfügbaren Technologien. Aber die Liebe zum Detail ist der gemeinsame Nenner in der Produktion all unserer Fahrzeuge."
Der Countach zierte nicht nur die Zimmerwände einer ganzen Generation und avancierte zum Leinwandstar in zahlreichen Filmen, sondern ermöglichte es Lamborghini auch, in der Zeit seiner Vermarktung von der Mitte der 70er-Jahre bis 1990 wettbewerbsfähig zu bleiben und wahrhaft den Status einer Legende zu erlangen.
Der Artikel "Eine Legende der Lamborghini Countach V12" wurde am 05.09.2024 in der Kategorie Neuheiten von Jutta Bernhard mit den Stichwörtern Sportwagen, Luxus, Historie, Jubiläum, Vorstellung, veröffentlicht.