Elektroauto

Ford Capri als elektrisches SUV-Coupe

11. Juli 2024, 11:39 Uhr
Lars Wallerang 3
3Ford Capri als elektrisches SUV-Coupe
mid Groß-Gerau - Capri-Sonne: das neue SUV-Coupe von Ford in der Farbe Vivid Yellow. Ford
3 Bilder
Nostalgie und Bilder eines süditalienischen Inselparadieses verbinden sich mit dem Auto-Namen 'Ford Capri'. Hinter der Neuauflage des Klassikers steckt ein Stromer in Form eines SUV-Coupes.


Nostalgie und Bilder eines süditalienischen Inselparadieses verbinden sich mit dem Auto-Namen "Ford Capri". Hinter der Neuauflage des Klassikers steckt ein Stromer in Form eines SUV-Coupes. Den Ur-Capri hat Ford 1969 präsentiert. Das Modell verband fast 20 Jahre lang einen sportlichen Auftritt mit solider Technik und Alltagstauglichkeit.

Der neue Ford Capri teilt sich mit seinem Urahn nicht nur den Namen, er greift auch wesentliche Gestaltungsmerkmale seines historischen Vorgängers auf: So zitiert zum Beispiel die Fronthaube, vor der sich ein flacher Grill fast über die gesamte Fahrzeugbreite zwischen den horizontalen Scheinwerfern erstreckt, das stilistische Vorbild ebenso wie die am hinteren Radhaus abfallende Knickkante auf Höhe der Türgriffe.

Das vermutlich markanteste Designelement bildet aber die zum Heck rund auslaufende Scheibe in C-Form: Sie betonte schon beim klassischen Ford Capri die elegant abfallende Coupe-Linie wirkungsvoll. Bei der vollelektrischen Neuauflage wölben sich darunter muskulös die hinteren Radhäuser.

Der neue Capri weist eine kompakte Länge von 4.634 Millimetern auf, ist 1.872 Millimeter breit und unbeladen 1.626 Millimeter hoch. Der Radstand beträgt 2.767 Millimeter. Die serienmäßigen Aero-Leichtmetallräder - 19-zöllig bei der Ausstattungslinie Capri, 20 Zoll für den Capri Premium - verleihen dem Fahrzeug einen selbstbewussten Auftritt, denn sie lassen ihn optisch noch geduckter und dynamischer wirken.

Ein Statement setzt auch die Präsentationslackierung Vivid Yellow: Sie spielt auf die beliebten "Pop-Farben" der 1970er an und weckt unmittelbare Erinnerungen an den legendären Ford Capri RS. Alternativ können die Kunden den Ford Capri auch in den ebenso knackigen Farben Agate Black Metallic, Frozen White, Magnetic Grey Metallic, Blue My Mind Metallic und Lucid Red Metallic ordern.

Das hochdigitale Interieur des neuen Ford Capri präsentiert sich auf das Wesentliche reduziert. Als wichtiges Bedienelement in diesem Konzept fungiert das in der Mitte des Cockpits angeordnete "Ford Sync Move" mit 14,6 Zoll Bildschirmdiagonale. Da es schwenkbar beweglich ist, dient es auch als Abdeckung für das "My Private Locker" genannte Ablagefach. Reichlich Stauraum bietet zudem die 17 Liter große, zentral in der Mittelkonsole untergebrachte MegaConsole.

Zur Markteinführung stattet Ford die heck- ebenso wie die allradgetriebene Ausführung mit einer Extended-Range-Batterie in der Bauart Lithium-Ionen-NMC
(Nickel-Mangan-Cobalt) aus. Die Möglichkeit der Vorkonditionierung der Batterie wurde in das Navigationssystem sowie als manuelle Funktion integriert.

In der Variante mit Hinterradantrieb stellt der Stromspeicher eine Nettokapazität von 77 kWh zur Verfügung. Diese Energie setzt der Heckmotor in 210 kW/286 PS Spitzenleistung bei einem nonstop anliegenden Drehmoment von 545 Nm um. Damit kann der Ford Capri RWD in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen, seine Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h abgeregelt.

Mit einer Batterieladung kann der Hecktriebler bis zu 627 Kilometer Reichweite erzielen. Das Nachladen erfolgt wahlweise per Wechselstrom mit elf kW an der heimischen Wallbox oder per Gleichstrom-Schnellladen (DC) mit einer Ladeleistung von bis zu 135 kW an öffentlichen Ladepunkten. An einer solchen DC-Säule benötigt die Batterie rund 28 Minuten, um von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität zu kommen.

Noch schneller, nämlich in 26 Minuten, kann diese Übung der Allradversion gelingen: Sie ist mit einer Ladeleistung von 185 kW ausgestattet. Ihre Extended-Range-Batterie mit 79 kWh nutzbarer Kapazität ermöglicht Reichweiten von bis zu 592 Kilometer Die Maximalleistung von 250 kW/340 PS ermöglicht einen Sprint von null auf 100 km/h in 5,3 Sekunden. Aber auch die Allradversion lässt nur 180 km/h Höchstgeschwindigkeit zu.

Der Artikel "Ford Capri als elektrisches SUV-Coupe" wurde am 11.07.2024 in der Kategorie New Mobility von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Elektroauto, SUV-Coupe, Auto, Neuheit, Historie, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

17. Juli 2024

Custombike Moto Morini Calibro

Moto Morini bringt das Calibro Custom Motorrad auf den Markt, ein Zweizylinder Custombike mit mittlerem Hubraum. Der ...