Ratgeber

Keyless Go-Systeme: Einladung für Autodiebe

2. Mai 2024, 13:52 Uhr
Solveig Grewe
Keyless Go-Systeme: Einladung für Autodiebe
mid Groß-Gerau - Fast 80 Prozent der Fahrzeuge mit Keyless-Systemen können von Unbefugten problemlos geöffnet und weg gefahren werden. Golsar-Institut
Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wurden im Jahr 2022 insgesamt 12.277 kaskoversicherte Pkw gestohlen - 25 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Besondere Sorgen bereiten den Versicherern dabei die sogenannten Keyless Go-Systeme, mit denen Fahrzeuge ohne Betätigung des Schlüssels entriegelt werden können.


Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wurden im Jahr 2022 insgesamt 12.277 kaskoversicherte Pkw gestohlen - 25 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Besondere Sorgen bereiten den Versicherern dabei die sogenannten Keyless Go-Systeme, mit denen Fahrzeuge ohne Betätigung des Schlüssels entriegelt werden können. Sie machen es Kriminellen offenbar besonders leicht, Autos zu stehlen.

Keyless Go, zu Deutsch "schlüsselloses Gehen", meint das Öffnen und Starten eines Autos, ohne dass der Schlüssel aktiv genutzt bzw. eingesteckt wird. Allein die Nähe des Schlüssels zum Fahrzeug reicht aus, um dieses zu aktivieren. Dazu wird digitale Funktechnik verwendet. Das heißt, der Kfz-Schlüssel sendet dauerhaft ein Funksignal in einem geringen Umkreis aus. Wird dieses Signal des Schlüssels vom Auto aufgefangen, wenn man sich diesem nähert, lassen sich die Türen öffnen und der
Motor kann per Knopfdruck gestartet werden.

Kriminelle können mit einem speziellen Gerät, einem sogenannten Reichweiten-Verlängerer, das Schlüsselsignal gezielt ausfindig machen und nutzen, um ein Fahrzeug zu öffnen, zu starten und damit zu verschwinden. Ganz ohne mechanische Gewalteinwirkung und in Sekundenschnelle. Der Kniff funktioniert übrigens leider selbst durch Hauswände. Und bedauerlicherweise können die Geräte zum Knacken laut ADAC mit wenig Aufwand selbst gebaut werden; die Bauteile im Wert von 100 Euro gibt es im Elektronikhandel.

Dazu zitiert der ADAC die Polizei Karlsruhe mit der Aussage: "Rund 15 Sekunden brauchen Täter um ein Auto, das mit dem Keyless Go-System ausgestattet ist, zu entwenden." Einfacher geht es demnach kaum. Dies bestätigen entsprechende Tests, die der Automobilclub seit 2016 kontinuierlich durchführt: Die weisen, Stand Oktober 2023, nämlich aus, dass sich fast 80 Prozent der Fahrzeuge mit Keyless-Systemen von Unbefugten problemlos öffnen und wegfahren lassen.

Gegen diese Sicherheitslücke gebe es bislang offenbar nur technische Abhilfe, bedauern die Versicherer - etwa indem man den Keyless-Schlüssel mit Alufolie umwickelt oder in speziellen Schutzboxen sichert. Zudem sollte man solche Schlüssel nicht im Eingangsbereich von Wohnungen bzw. Häusern oder in der Nähe von Fenstern aufbewahren.

Beim Abschließen mit der Funkfernbedienung sollten Autofahrer ferner immer darauf achten, dass das Fahrzeug das Verriegeln durch ein optisches und /oder akustisches Signal quittiert. Denn Diebe können das Funksignal mithilfe von Funkblockern stören. Und beim Verlust eines Autoschlüssels sollte man umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen, damit diese den verlorenen oder geklauten Schlüssel bei Bedarf sperren kann.

Doch welche Versicherung kommt dafür auf, wenn der Funkschlüssel tatsächlich geknackt oder das Keyless Go-System von Autodieben überwunden wurde? Dann zahlt die Kaskoversicherung. Bei einem gestohlenen Fahrzeug ersetzt die Kfz-Teilkaskoversicherung den Schaden. Das gilt genauso für eine Vollkaskoversicherung.

Wenn nicht das ganze Auto, sondern "nur" fest installierte Navis oder andere fest mit dem Fahrzeug verbundene Teile entwendet wurden, deckt diese Schäden eine Teilkasko ab. Mobile Navis, Smartphones, Laptops oder andere Wertgegenstände - kurzum alles, was nicht fest im Auto verbaut ist - werden von der Teilkaskoversicherung hingegen nicht ersetzt.

Der Artikel "Keyless Go-Systeme: Einladung für Autodiebe" wurde am 02.05.2024 in der Kategorie Ratgeber von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Ratgeber, Diebstahl, KeyLess Go, Veranstaltung, Versicherung, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

16. Mai 2024

VW Caddy ''Edition'' rollt vom Band

Ab Ende Mai 2024 sollen die ersten Caddy des Modelljahres 2025 im deutschen Handel sein. Allen voran das neue ...