E-Bikes

E-Cargo-Bike Gocycle CXi - Lasten-Klapper

1. Februar 2024, 10:24 Uhr
Mario Hommen/SP-X 9
9E-Cargo-Bike Gocycle CXi - Lasten-Klapper
Gocycle hat sein neues E-Lastenrad CX vorgestellt. Hier in der höherwertigen Ausführung CX+ Foto: Gocycle
9 Bilder

Lastenräder sind praktisch, aber sperrig. Wie das anders geht, zeigt ein englischer Hersteller.

Gocycle, englischer Hersteller faltbarer Kompakt-Pedelecs, bringt im Herbst 2024 sein erstes Lastenrad auf den Markt. Das CXi steht auf 20 Zoll großen Fünfspeichen-Leichtbaurädern, integriert den Motor in der Vorderradnabe und hat eine den Antriebsriemen kapselnde Einarmschwinge fürs Hinterrad. Anders als bei den kompakten Gocycle-Modellen fällt beim CXi die Schwinge jedoch deutlich länger aus.

Das schafft Platz für ein großes Gepäckdeck zwischen Sattelstange und Hinterrad, das optional in Kirsch- oder Teakholz-Ausführung angeboten wird. Das Plateau soll sich für die Montage verschiedener Gepäcklösungen sowie von MIK-Kindersitzen eignen. Trotz der Elektroantriebstechnik soll das neue Gocycle lediglich 23 Kilogramm wiegen und sich dank der Faltmechanismen für Rahmen und Lenker platzsparend parken lassen. Die Mitnahme in Pkw, Boot oder Wohnmobil soll problemlos möglich sein.

Ebenfalls variabel und grundsätzlich neu ist der Flofit genannte Lenker. Wie bei Gocycle üblich, integriert dieser eine zum Fahrer gerichtete Akkustandanzeige und ein extrabreites Vorderlicht. Leitungen und Kabel wurden vollständig ins Lenkerinnere integriert. Der Clou sind jedoch die nun in ihrer Position veränderbaren Lenkergriffe. Werden Hebel auf der Unterseite der Lenkers geöffnet, lassen sich die Griffe drehen. Abhängig von ihrer Position kann der Fahrer eine aufrechte oder vorgebeugte Position einnehmen.

Das neue CXi ist gegen eine Anzahlung von 500 Euro reservierbar. Die Preise starten bei rund 7.000 Euro für die Standardversion. CX+ heißt die rund 8.000 Euro teure Topversion, die unter anderem den Flofit-Lenker bietet. Zur Ausstattung gehören hydraulische Scheibenbremsen, Gates-Riemenantrieb und eine auf Lastenradnutzung abgestimmte 5-Gang-Nabenschaltung.

Der Artikel "E-Cargo-Bike Gocycle CXi - Lasten-Klapper" wurde am 01.02.2024 in der Kategorie E-Bikes von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern E-Cargo-Bike Gocycle CXi, E-Bikes, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

17. Juli 2024

Custombike Moto Morini Calibro

Moto Morini bringt das Calibro Custom Motorrad auf den Markt, ein Zweizylinder Custombike mit mittlerem Hubraum. Der ...