Elektromobilität

Opel für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

20. November 2023, 13:41 Uhr
Lars Wallerang
Opel für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
mid Groß-Gerau - Corsa-Produktmanagerin Helen Walter (Mitte) nahm den mit 10.000 Euro dotierten Ehrenpreis im Rahmen des "Abends des Ehrenamts" in Fulda entgegen. Opel / Stellantis
Eine Fachjury des Deutschen Motor Sport Bundes hat dem Rüsselsheimer Automobilhersteller den DMSB-Nachhaltigkeitspreis 2023 verliehen.


Eine Fachjury des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) hat dem Rüsselsheimer Automobilhersteller den DMSB-Nachhaltigkeitspreis 2023 verliehen. Damit würdigte die oberste deutsche Motorsport-Behörde das zukunftsweisende Konzept des ADAC Opel Electric Rally Cup "powered by GSe", der mit dem seriennahen elektrischen Opel Corsa Rally Electric ausgetragen wird.

Corsa-Produktmanagerin Helen Walter nahm den mit 10.000 Euro dotierten Ehrenpreis im Rahmen des "Abends des Ehrenamts" in Fulda entgegen. Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann erklärt: "Durch das seriennahe Konzept des Rallyefahrzeugs können wir die Leistungsfähigkeit unserer Modelle, vor allem des Opel Corsa Electric, darstellen und unterstreichen, dass Elektromobilität nicht nur nachhaltig, sondern auch dynamisch sein kann und einfach Spaß macht." Das zeige auch das Engagement der - wirklich diversen und internationalen - Teams. Rallye sei Kundensport und wie auch Opel sehr nahbar.

"Die Jury und das DMSB-Präsidium sind sich einig, dass die Opel Automobile GmbH mit dem Mut und Pioniergeist zur Entwicklung des Corsa Rally Electric sowie der zugehörigen Infrastruktur ein bisher noch nicht dagewesenes Projekt zur Umsetzung gebracht hat", sagt Dr.-Ing. Karl-Friedrich Ziegahn, DMSB-Präsidialbeauftragter für Umweltfragen. "Für den Motorsport ist das Konzept nicht nur aus technischer Sicht wertvoll, sondern auch einer der Wege zu zukunftsweisendem Rallyesport."Die Jury betone den Innovationscharakter des Projektes und den bereits erfolgten Beweis, dass elektrischer Motorsport heute schon machbar sei.

Der Artikel "Opel für Nachhaltigkeit ausgezeichnet" wurde am 20.11.2023 in der Kategorie New Mobility von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Elektromobilität, Motorsport, Auszeichnung, Rallye, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

21. Juni 2024

Genesis-Taxi auf der Nordschleife

Die südkoreanische Edelmarke Genesis hat auf Basis des G70 das Track-Taxi "Nordschleife" entwickelt, das Fahrten auf ...