Neuheit

Volvo EM90 - schwedischer Luxus-Van

13. November 2023, 12:44 Uhr
Lars Wallerang 4
4Volvo EM90 - schwedischer Luxus-Van
mid Groß-Gerau - Elektrisch, luxuriös und geräumig: der neue Volvo EM90. Volvo
4 Bilder
Mit dem EM90 betritt Volvo Neuland. Denn einen Luxus-Van haben die Schweden zuvor noch nicht gebaut.


Mit dem EM90 betritt Volvo Neuland. Denn einen Luxus-Van haben die Schweden zuvor noch nicht gebaut. Nach der Vorstellung des kleinen Elektro-SUV Volvo EX30 im Frühjahr setzt der nun in Shanghai vorgestellte Volvo EM90 die Produktoffensive der schwedischen Automobilmarke fort.

"Mit dem Volvo EM90 bringen wir das Erbe und die Vorreiterrolle von Volvo Cars im Bereich der Sicherheit in das spannende Segment vollelektrischer Premium-Vans", sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. "Das Modell ermöglicht es uns, Marktsegmente zu erschließen, die wir bisher noch nicht erforscht haben, und die Attraktivität der Marke Volvo für noch mehr Menschen zu steigern."

Obwohl Volvo erstmals in das Segment der Großraumlimousinen eintritt, kennen sich die Schweden bereits mit geräumigen und vielseitigen Fahrzeuge aus: Bereits vor 70 Jahren und damit lange vor Begründung des MPV-Segments wurde im Jahr 1953 der Volvo PV445 Duett als Kombi mit hohen Sicherheitsstandards vorgestellt.

Der Volvo EM90 soll an diese Tradition anknüpfen: Wird die geräumige und sichere Großraumlimousine nicht für Familienausflüge genutzt, ist sie ein Dienstwagen, der hohen Komfort bietet und unterwegs Meetings und Gespräche erlaubt - ganz im Stile des Duett. Auch wenn die Klasse der Luxus-Van in China noch vergleichsweise klein ist, markiert die Einführung für Volvo einen wichtigen Schritt.

Der Artikel "Volvo EM90 - schwedischer Luxus-Van" wurde am 13.11.2023 in der Kategorie New Mobility von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Neuheit, Van, Elektroauto, Luxus, Oberklasse, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

21. Juni 2024

Genesis-Taxi auf der Nordschleife

Die südkoreanische Edelmarke Genesis hat auf Basis des G70 das Track-Taxi "Nordschleife" entwickelt, das Fahrten auf ...