Importeur

Der 1-millionste Tesla läuft in Europa vom Band

23. Oktober 2023, 15:43 Uhr
Mike Neumann 2
2Der 1-millionste Tesla läuft in Europa vom Band
mid Groß-Gerau - Der 1-millionste Tesla wurde in Europa ausgeliefert. Tesla
2 Bilder
Elektro-Pionier Tesla hat das 1-millionste Fahrzeug in Europa ausgeliefert. Was mit dem Tesla Roadster und einigen wenigen Auslieferungen 2009 begann, hat sich auf mehrere Hundert Fahrzeugauslieferungen pro Tag in 2023 entwickelt.


Elektro-Pionier Tesla hat das 1-millionste Fahrzeug in Europa ausgeliefert. Was mit dem Tesla Roadster und einigen wenigen Auslieferungen 2009 begann, hat sich auf mehrere Hundert Fahrzeugauslieferungen pro Tag in 2023 entwickelt.

Teslas Erfolg kommt nicht von ungefähr. Nach dem über 100.000 Euro teuren Roadster entschied sich das Unternehmen, für die breite Masse der Kunden zugänglichere und familienfreundliche Elektrofahrzeuge zu produzieren. Im Jahr 2018 noch mit dem Model S und Model X sind es 2023 zudem die Modelle 3 und Y - gleichzeitig ist der durchschnittliche Verkaufspreis in Europa im über 50 Prozent gesunken.

Ein weiterer Meilenstein zum Erfolg war das in Europa schon recht früh großflächig ausgebaute Supercharger-Netzwerk, das sich auch weiterhin im Ausbau befindet, derzeit mit rund acht Ladesäulen pro Tag. Aktuell betreibt Tesla über 1.000 Supercharger-Stationen mit über 13.000 Ladesäulen.

In den europäischen Hauptmärkten sind mittlerweile über 85 Prozent der Lader von einer Autobahn oder Hauptverkehrsstraße innerhalb von 60 Minuten zu erreichen. Ursprünglich nur für Tesla-eigene Modelle sind nun bereits schon viele Lader für Fremdfabrikate zugelassen.

Auch für das Laden Zuhause bietet Tesla einen entsprechenden Wall-Connector an. Teslas Masterplan aus dem Jahr 2006, sich vom Sportwagenhersteller zum breiten Anbieter für Elektromobilität zu entwickeln, ist also weiterhin voll im Gange.

Mike Neumann / mid

Der Artikel "Der 1-millionste Tesla läuft in Europa vom Band" wurde am 23.10.2023 in der Kategorie News von Mike Neumann mit den Stichwörtern Importeur, Elektrofahrzeug, Zulassungen, Unternehmen, Lade-Infrastruktur, Jubiläum, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

21. Juni 2024

Genesis-Taxi auf der Nordschleife

Die südkoreanische Edelmarke Genesis hat auf Basis des G70 das Track-Taxi "Nordschleife" entwickelt, das Fahrten auf ...