Luxus

Rolls-Royce Phantom: Ein Unikat feiert die italienische Riviera

26. September 2023, 13:16 Uhr
Solveig Grewe 8
8Rolls-Royce Phantom: Ein Unikat feiert die italienische Riviera
mid Groß-Gerau - Der Rolls-Royce Phantom "Inspired by Cinque Terre" ist ein Einzelauftrag und damit einzigartig. Rolls-Royce
8 Bilder Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Rolls-Royce Motor Cars präsentiert den Phantom 'Inspired by Cinque Terre' - ein maßgeschneidertes Automobil, das den Reiz und die Weinbautradition der italienischen Riviera einfängt.


Rolls-Royce Motor Cars präsentiert den Phantom "Inspired by Cinque Terre" - ein maßgeschneidertes Automobil, das den Reiz und die Weinbautradition der italienischen Riviera einfängt.

Das Gebiet Cinque Terre - italienisch für "Fünf Länder" - liegt an der zerklüfteten Küste Liguriens in Norditalien. Die jahrhundertealten Fischerdörfer Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore schmiegen sich an Klippen und sind international für ihre steilen Weinbergterrassen mit Blick auf das Mittelmeer bekannt.

Die Weinberge der Region werden in dem Automobil durch aufwendige Details hervorgehoben. Das Äußere des Fahrzeugs ist in einem tiefen, satten Blau gehalten, das durch eine von Hand aufgetragene doppelte Coachline in Navy Blue und Jasmin zusätzlich akzentuiert wird und durch ein zartes Traubenmotiv abgerundet wird.

Der Innenraum, der Leder in Grace White und Navy Blue mit Jasmin-Akzenten kombiniert, ist mit einer zarten Weinzweig-Stickerei an den hinteren Türen verziert. Jedes dieser Kunstwerke besteht aus 9.215 Stichen und wurde in zwei verschiedenen Techniken hergestellt: Die Trauben sind im Satinstich gestickt, mit dem jeder einzelnen Traube ein naturgetreuer Farbton und Glanz verliehen wird. Für das Weinblatt verwendete man einen flacheren Tatami-Stich, der für einen strukturellen Kontrast sorgt und die haptischen Qualitäten der Stickerei verstärkt.

Das Traubenmotiv ist auch in einer aufwendigen Intarsie auf beiden Picknicktischen aus Edelstahl und vergoldeten Elementen eingefangen. Die Oberflächen wurden zunächst in Milori Blue mit einem dezenten Glanz gestrichen, was der Farbe Tiefe und Lebendigkeit verleiht. Anschließend wurden die Inlays präzise von Hand aufgetragen und mit einem Klarlack versiegelt. Abschließend wurde die Oberfläche sorgfältig geschliffen und von Hand poliert, um ein glattes, nahtloses Finish zu erreichen.

Die Decke ist mit einer Karte von Italien verziert, die in 14.338 einzelnen Stichen gestickt ist. Fünf leuchtende Sterne, die von Hand am Rande der Küste exakt positioniert wurden, repräsentieren die fünf Dörfer der Cinque Terre. Die Fertigstellung des Entwurfs dauerte mehr als einen Monat, wobei zahlreiche Anpassungen erforderlich waren, um die optimale Linienstärke für die Stickerei zu bestimmen: breit genug, um den Faden schimmern zu lassen, aber dennoch so fein, um die gesamte Kontur Italiens bis ins kleinste Detail perfekt wiederzugeben.

Ein speziell in Auftrag gegebenes Kunstwerk in der Armaturentafel fängt die Farben, die Architektur und den lebendigen Charakter der Cinque Terre ein. Die Komposition wurde zunächst digital skizziert, dann von Hand mit Acrylfarbe auf Wasserbasis gespritzt, um eine hohe Detailgenauigkeit zu erreichen, bevor sie mit mehreren Schichten Klarlack überzogen wurde. Die Hauptelemente des Gemäldes sind sorgfältig in der Gallery positioniert, um sicherzustellen, dass ihre Details von allen Fahrzeuginsassen problemlos bewundert werden können.

Der Phantom "Inspired by Cinque Terre" hat inzwischen seinen Platz in der Sammlung seines Auftraggebers eingenommen. Da es sich um einen echten Einzelauftrag handelt, wird er niemals wiederholt.

Der Artikel "Rolls-Royce Phantom: Ein Unikat feiert die italienische Riviera" wurde am 26.09.2023 in der Kategorie Neuheiten von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Luxus, Design, Auto, Unikat, Luxus-Limousine, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. Juni 2024

Mazda MX-5 - kleine Roadster-Legende aufgefrischt

Der Mazda MX-5 ist und bleibt eine kleine Roadster-Legende mit Fahrspaßgarantie. Das gilt im Modelljahr 2024 mehr ...