Neuheiten

Mercedes-AMG GLC als Coupe besonders schnittig

26. September 2023, 12:15 Uhr
Lars Wallerang 3
3Mercedes-AMG GLC als Coupe besonders schnittig
mid Gro-Gerau - Sportlich elegant: das neue Mercedes-AMG GLC 43 4Matic Coupe. Mercedes-AMG
3 Bilder
Kurz nach der Vorstellung des neuen Mercedes-AMG GLC SUV präsentiert die schwäbische Sportwagenmarke das neue GLC Coupe.


Kurz nach der Vorstellung des neuen Mercedes-AMG GLC SUV präsentiert die schwäbische Sportwagenmarke das neue GLC Coupe. Es komplettiert die Midsize-Baureihe von Mercedes-AMG. Zwei leistungsstarke Modellvarianten stehen zur Wahl: Als erstes Performance-Hybrid SUV-Coupe des Marktes geht das GLC 63 S E "Performance" Coupe mit 500 kW/680 PS Systemleistung an den Start. Hinzu kommt als Einstiegsmodell das GLC 43 4Matic Coupe mit 310 kW/421 PS Leistung sowie kurzzeitigem Boost von 10 kW/14 PS über den riemengetriebenen Starter Generator (RSG).

"Mit dem neuen Mercedes-AMG GLC Coupe sprechen wir Kundinnen und Kunden an, die sportlichen Lifestyle und dynamisches Design gepaart mit beeindruckender Performance suchen", sagt Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH. "Die vielfältigen und hochwertigen technischen Komponenten garantieren ein Höchstmaß an Fahrdynamik und Fahrspaß." Mit dem Topmodell GLC 63 S E Performance Coupe biete man den innovativen Hybridantrieb nun auch in diesem Segment an, was eine große Spreizung des Fahrerlebnisses garantiere.

Die sportliche Silhouette mit fließendem Übergang zum Heck ist das Hauptmerkmal des neuen Mercedes AMG GLC Coupes. Die Frontscheinwerfer schließen oben an die AMG-spezifische Kühlerverkleidung an und betonen so die Fahrzeugbreite. Die AMG Frontschürze im Jet-Wing-Design mit großen Lufteinlässen, vertikalen Finnen und zusätzlichen Flics setzt markante eigenständige Akzente. Präzise seitliche Formkanten heben die sportlichen Proportionen sowie die kraftvollen Radhäuser hervor.

Die zweiteiligen Rückleuchten verbreitern optisch mit einem schwarzgefärbten, dunkelroten Verbindungselement die Heckansicht. Die AMG-spezifische Heckschürze in Diffusoroptik (GLC 43) beziehungsweise mit zusätzlichem Diffusorbrett (GLC 63 S) sowie die zwei Doppel-Endrohrblenden (rund beim GLC 43, trapezförmig beim GLC 63 S) verstärken den kraftvollen Eindruck.

Im Innenraum sorgen AMG-Sitze in Ledernachbildung "Artico" / Mikrofaser "Microcut" AMG mit eigenständiger Grafik und Bezügen für die sportliche Note. Optional stehen Polster aus Leder und Leder Nappa mit geprägtem AMG-Wappen in den vorderen Kopfstützen zur Wahl. Die AMG Performance Sitze sind ebenfalls optional verfügbar.

Das MBUX-Infotainmentsystem beinhaltet verschiedene AMG-spezifische Anzeigen und Funktionen. Dazu zählen die eigenständigen Darstellungen im Kombiinstrument, im Hochformat-Multimedia-Zentraldisplay in der Mittelkonsole und im optionalen Head-up-Display. Der AMG exklusive "Supersport"-Stil bietet die Möglichkeit, verschiedene Inhalte über eine vertikale Struktur einzublenden. Dazu gehört ein Setup-Menü, das die aktuellen Einstellungen von Fahrwerk oder Getriebe anzeigt.

Der Artikel "Mercedes-AMG GLC als Coupe besonders schnittig" wurde am 26.09.2023 in der Kategorie Neuheiten von Lars Wallerang mit den Stichwörtern SUV, Coupe, Crossover, Sportwagen, Obere Mittelklasse, Design, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

12. Dezember 2024

Test: Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 - “Ein echt cooles Auto”

Auch wenn Sohnemann kein Autofan ist, fallen ihm doch gelegentlich Unterschiede zwischen unseren Testwagen auf. Wer ...