E-Bikes

Avnson Urbanox - Das Brompton unter den Long-John-Cargos

12. September 2023, 14:50 Uhr
Mario Hommen/SP-X 5
5Avnson Urbanox - Das Brompton unter den Long-John-Cargos
Mit 2,30 Meter Länge ist das Avnson Urbanbox wahrlich kein kleines Fahrrad Foto: Avnson
5 Bilder

Lang, breit, sperrig - auch Cargobikes sind nicht nur Teil der Lösung, sondern mittlerweile mancherorts auch des Problems. Das Avnson Urbanox will da smarter sein.

Ein Nachteil von Lastenrädern ist ein erheblicher Bedarf an Park- und Verkehrsraum. Eine Lösung dieses Problems bietet nun die neue Fahrradmarke Avnson aus Hamburg, die ihr neues Modell Urbanox auf kleine Räder gestellt und außerdem mit Klapprahmen ausgestattet hat.

Das Long-John-Modell kommt mit seinen 20-Zoll-Rädern auf eine Länge von immerhin 2,30 Meter. Zwei Handgriffe und 30 Sekunden sollen reichen, um dieses Maß deutlich zu verkürzen, was unter anderem eine Mitnahme in Zügen oder auf einem Heckträger erlaubt. Grundsätzlich kleiner ist im gefalteten Zustand zudem der Bedarf an Parkraum. Zugleich ist das Urbanbox ein Transporttalent. Die schlanke Ladefläche zwischen dem per Seilzug gelenktem Vorderrad und dem Lenker eignet sich für den Transport auch sperriger Teile. Alternativ lassen sich hier Kindersitz, Regencape oder Hundekorb montieren.

Knapp 3.000 Euro kostet das rund 23 Kilogramm wiegende Urbanox in Kombination mit Nexus-5-Gang-Nabenschaltung und Riemenantrieb ohne Elektrounterstützung. Rund 6.000 Euro werden für die Pedelec-Variante mit dem 85 Newtonmeter starken Shimano-Motor EP600-CRG fällig. Zur Ausstattung beider Varianten gehören Schutzbleche, Lichtanlage und hydraulische Scheibenbremsen von Tektro. Anfang 2024 sollen erste Exemplare des Urbanbox in Deutschland verfügbar sein.

Der Artikel "Avnson Urbanox - Das Brompton unter den Long-John-Cargos" wurde am 12.09.2023 in der Kategorie E-Bikes von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern Avnson Urbanox, E-Bikes, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

29. September 2023

Lamborghini Huracan - ein Hurra auf den V10

Für viele bleibt es ein Traum, einmal im Leben einen Lamborghini zu fahren und auch als Motorjournalist ist dies ...