Concept-Car

Freiheit auf vier Rädern BMW Concept Touring Coupe

22. Mai 2023, 16:08 Uhr
Jutta Bernhard 3
3Freiheit auf vier Rädern BMW Concept Touring Coupe
mid Groß-Gerau - BMW präsentiert das Concept Touring Coupe. Der geschlossene Zweisitzer, der als Einzelanfertigung entwickelt wurde, steht in der Tradition legendärer Klassiker der Münchner. BMW
3 Bilder Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
BMW präsentiert das Concept Touring Coupe. Der geschlossene Zweisitzer, der als Einzelanfertigung entwickelt wurde, steht in der Tradition legendärer Klassiker der Münchner.


BMW präsentiert dasConcept Touring Coupe. Der geschlossene Zweisitzer, der als Einzelanfertigung entwickelt wurde, steht in der Tradition legendärer Klassiker der Münchner. Mit dem Fahrzeugkonzept eines Shooting Brake greift das BMW Design die traditionsreiche Karosserieform eleganter Sportwagen auf.

Im Interieur sorgen präzise verarbeitete und belederte Oberflächen aus der italienischen Manufaktur Poltrona Frau für ein luxuriöses Ambiente. Der Stauraum hinter den Sitzen bietet ausreichend Platz für die auf spontanen Ausflügen mitgeführten Gepäckstücke, die ebenfalls als exklusive Einzelanfertigungen von der Ledermanufaktur Schedoni aus Modena hergestellt wurde.

"Mit dem BMW Concept Touring Coupe feiern wir die ursprüngliche Freude am Fahren", sagt Domagoj Dukec, Leiter BMW Design. "Ein hochemotionales Fahrzeug wie dieses zeigt uns, dass die Leidenschaft für die pure Fahrfreude auch für die Zukunft essentiell ist."

Die Proportionen erinnern ebenso wie die Namensgebung an das BMW 328 Touring Coupe, das 1940 das Langstreckenrennen Mille Miglia gewann. Die Funktionalität des Shooting Brake Konzepts verweist auf die zu Beginn der 1970er-Jahre vorgestellten Modellvarianten der Baureihe BMW 02, die zur Unterscheidung von den Limousinen den Zusatz "touring" trugen. Entsprechende Signets am Heck und im Innenraum des Unikats orientieren sich stilistisch am Modellschriftzug dieses historischen Vorbilds.

Die Außenlackierung Sparkling Lario wurde speziell für das BMW Concept Touring Coupe kreiert. Ihre grau-braune Farbgebung erzielt mittels eingebetteter blauer Glasflakes eine besondere Tiefenwirkung. Hinzu kommen Akzente im Farbton Silberbronze sowie die eigens gestaltete BMW Niere mit vertikal verlaufenden Doppelnierenstäben.

Die Leichtmetallräder in den Dimensionen 20 Zoll an der Vorder- sowie 21 Zoll an der Hinterachse führen die farblichen Akzente im 20-Speichen-Radialdesign konsequent fort. Angetrieben wird das BMW Concept Touring Coupe von einem markentypischen Reihensechszylinder-Motor.

Der Artikel "Freiheit auf vier Rädern BMW Concept Touring Coupe" wurde am 22.05.2023 in der Kategorie Neuheiten von Jutta Bernhard mit den Stichwörtern Concept-Car, Coupe, Weltpremiere, Neuheit, Luxus, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

17. April 2024

Nissan Qashqai umfassend aufgefrischt

Der Nissan Qashqai rollt mit zahlreichen optischen und technischen Überarbeitungen ins neue Modelljahr. In den ...