Neuheiten

Renault Rafale - das neue SUV-Coupe im D-Segment

16. Mai 2023, 12:03 Uhr
Lars Wallerang
Renault Rafale - das neue SUV-Coupe im D-Segment
mid Groß-Gerau - Inspiriert von Flugzeugmotoren der 1930er Jahre: der neue Renault Rafale. Renault
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Rafale heißt das neue SUV-Coupe von Renault, mit dem die französische Fahrzeugmarke ihre Position im D-Segment stärken will.


Rafale heißt das neue SUV-Coupe von Renault, mit dem die französische Fahrzeugmarke ihre Position im D-Segment stärken will. Inspiriert ist der Name von Renault als Hersteller von Flugzeugmotoren in den 1930er Jahren: In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts befasste sich das Unternehmen neben Verbrennungsmotoren für Automobile auch mit dem Antrieb für Züge und Flugzeuge. 1933 übernahm Renault den Hersteller Caudron und gründete Caudron-Renault. Alle Flugzeuge erhielten als Typbezeichnung den Namen eines bekannten Windes. Das einsitzige Rennflugzeug C460, das mehrere Rekorde aufstellte, wurde 1934 in Rafale umbenannt.

Renault knüpft mit dem Newcomer an seine traditionsreiche Geschichte an und erinnert mit dem neuen Top-Modell an den Namen des legendären Flugzeugs Caudron Rafale. Die verhüllte Silhouette vermittelt einen Eindruck von Leistung, Prägnanz und Charakter des Fahrzeugs. Der Rafale erweitert nun das Renault-Angebot an E-Tech-Hybridmodellen auf Basis der CMF-CD-Plattform. Nach dem SUV Austral und dem 5- bzw. 7-sitzigen Espace setzt der Neuzugang die Offensive der Marke im D-Segment fort.

Noch ist der Renault Rafale nicht enthüllt. Die Weltpremiere des neuen Modells soll am 18. Juni 2023 auf der 54. Paris Air Show auf dem Flughafen Le Bourget stattfinden.

Der Artikel "Renault Rafale - das neue SUV-Coupe im D-Segment" wurde am 16.05.2023 in der Kategorie Neuheiten von Lars Wallerang mit den Stichwörtern D-Segment, Neuheit, SUV-Coupe, Hybrid-Fahrzeug, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

20. Mai 2024

Toyota Yaris Cross Update: Ein Plus an Power und Technologie

Mit dem Yaris Cross ist Toyota vor knapp drei Jahren in die SUV-Kleinwagen-Klasse eingestiegen. Jetzt haben die ...