HP Velotechnik Speedmachine S-Pedelec

HP Velotechnik Speedmachine S-Pedelec - Schnell und bequem

16. März 2023, 09:32 Uhr
Mario Hommen/SP-X 2
2HP Velotechnik Speedmachine S-Pedelec	 - Schnell und bequem
Bis zu 45 km/h unterstützt der E-Motor im Hinterrad der Streetmachine Foto: HP Velotechnik
2 Bilder

Liegefahrräder sind unter anderem auf langen Touren eine bequeme Alternative. Die Speedmachine von HP Velotechnik kann außerdem noch sehr flott sein.

HP Velotechnik ist Spezialist für Liegeräder auf zwei und drei Rädern. Diese Gattung eignet sich gut auch für als Basis für S-Pedelecs. Die konnte der bei Frankfurt ansässige Fahrradhersteller HP Velotechnik bislang allerdings nur per Einzelabnahme für den Straßenverkehr zulassen. Mit der Streetmachine S-Pedelec gibt es nun allerdings das erste Modell mit Typenzulassung.

Die Speedmachine ist ein einspuriges Liegefahrrad auf vorne 20 und hinten 26 Zoll großen Rädern. Im Hinterrad steckt der üppig dimensionierte Z20-RS-Nabenmotor von Neodrives mit 1,0 kW Spitzenleistung, der im Zusammenspiel mit dem Pedalantrieb bis 45 km/h unterstützt. Ein 651-Wh-Akku soll 60 Kilometer Reichweite erlauben. Kombiniert wird der Antrieb mit einer 30-Gang-Kettenschaltung oder gegen 1.500 Euro Aufpreis mit 12-Gang-Pinion-Getriebe. Wie bei S-Pedelecs üblich, benötigt die schnelle Speedmachine unter anderem ein Versicherungskennzeichen. Radwege sind Tabu.

Als Fahrer nimmt man eine Position zwischen Sitzen und Liegen ein. Der Oberlenker kommt weit entgegen, während sich der Pedalantrieb noch vor dem Vorderrad befindet. Ein wenig Zeit und Übung ist nötig, sich an diese Position zu gewöhnen.

In der rund 8.700 Euro teure Basis bietet das Streetmachine S-Pedelec Vollfederung, hydraulische Scheibenbremsen von Magura und eine Lichtanlage von Busch & Müller. Außerdem sind Seitenständer und Gepäckträger vorhanden.

Der Artikel "HP Velotechnik Speedmachine S-Pedelec - Schnell und bequem" wurde am 16.03.2023 in der Kategorie E-Bikes von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern HP Velotechnik Speedmachine S-Pedelec , E-Bikes, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

17. April 2024

Nissan Qashqai umfassend aufgefrischt

Der Nissan Qashqai rollt mit zahlreichen optischen und technischen Überarbeitungen ins neue Modelljahr. In den ...