E-Bikes

Pedelec-Umbau-Kit Lightest - Mittelmotor zum Nachrüsten

9. Februar 2023, 11:27 Uhr
Mario Hommen/SP-X

Die meisten Umbau-Kits für Pedelecs wirken direkt auf die Räder ein. Beim neuen System Lightest wird hingegen ein Mittelmotor am Tretlager montiert.

Lightest heißt ein neues Umrüst-Kit aus Italien, mit dem sich Fahrräder mit Bioantrieb zum Pedelec umbauen lassen. Mit einem Gewicht von 1,6 Kilogramm, bis zu 120 Newtonmeter Drehmoment und der Montage als Mittelmotor weist dieser Umrüstsatz mehrere Besonderheiten auf. Viele Fahrräder eignen sich für den Umbau, der - richtiges Werkzeug vorausgesetzt - in kurzer Zeit möglich sein soll.

Um den Motor zu montieren, müssen zunächst Tretkurbel und Tretlager entfernt werden. Anschließend werden zusammen mit einem neuen Tretlager die seitlichen Halterungsplatten für den E-Motor angebracht, an denen der Motor festgeschraubt wird. Im nächsten Schritt müssen noch die Kette um die insgesamt drei zusätzlichen Zahnrädchen gefedelt und die neuen Tretkurbeln angeschraubt werden. Auf dem Unterrohr wird der Akku angeschraubt, der dann per Steckverbindung an den Motor angeschlossen wird. An den Lenker wird schließlich noch das Bedien- und Anzeigedisplay montiert und verkabelt.

Die für den Einsatz in Ländern der EU legale 250-Watt-Version stellt 70 Newtonmeter bereit. Es gibt alternativ auch stärkere Varianten mit bis 1.000 Watt und 120 Newtonmeter, die dann allerdings als S-Pedelec zugelassen werden müssen.

Allein das Motor-Nachrüst-Kit wird für knapp über 500 Euro angeboten. Eine entsprechende Batterie kann man sich von einem Drittanbieter bestellen. Alternativ wird das Lightest-Kit mit kleiner 225-Wh-Batterie für rund 800 Euro angeboten. Mit größerem 600-Wh-Akku sind es rund 950 Euro.

Der Artikel "Pedelec-Umbau-Kit Lightest - Mittelmotor zum Nachrüsten" wurde am 09.02.2023 in der Kategorie E-Bikes von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern Pedelec-Umbau-Kit Lightest, E-Bikes, veröffentlicht.