Ratgeber

Wie Gebrauchtwagenhändler durch Stockmedien mehr Reichweite auf Social Media erzielen

4. Februar 2023
Redaktion
Wie Gebrauchtwagenhändler durch Stockmedien mehr Reichweite auf Social Media erzielen
@ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
Das Bild eines Autos, das offensichtlich schnell unterwegs ist und neben purer Sportlichkeit auch Komfort ausstrahlt, löst bei vielen Menschen Emotionen aus. Seit jeher werden die Deutschen weltweit als Autoliebhaber angesehen und in der Mehrheit sind sie es auch.

Gebrauchtwagenhändler können sich diese Tatsache zu Nutzen machen, um ein breites Publikum anzusprechen. Nicht nur auf der eigenen Webseite können entsprechende Bilder die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen, auch das Social Media Profil kann aufgewertet werden.

Mit den richtigen Bildern und Videos können junge Leute genauso angesprochen werden wie Geschäftsleute, die auf der Suche nach einem Wagen sind, der mit Professionalität verbunden wird. Und wir erklären Ihnen, wie Sie Stock-Medien dafür nutzen können.

Warum Stock-Medien oft besser geeignet sind als Originalfotos

Stock-Medien haben gegenüber selbst geschossenen Fotos oder aufgenommenen Videos in der Regel viele Vorteile, der größte besteht aber gerade in Sachen Marketing für Unternehmen darin, dass sie günstiger sind.

Qualitative und einzigartige Fotos müssen in der Regel von einem Profi gemacht werden, der sich in der Branche auskennt und Verständnis für die Vorlieben des Publikums hat. Das bedeutet, dass Unternehmer mit hohen Kosten rechnen müssen, um die Ideen gut umsetzen zu können.

Stock-Medien hingegen sind schon fertig und können für jedes beliebige Projekt verwendet werden. Außerdem ist bei einigen Anbietern auch ein kostenloser Musik Download möglich, um die Bilder und Videos mit entsprechenden Tracks zu untermalen.

Eingebettete Musik hat den Vorteil, dass die Besucher audiovisuell angesprochen werden können und die Chance, dass Emotionen geweckt werden, verdoppelt sich. All die Ideen, mit extra aufgenommenen Medien zu produzieren, sprengt oft das verfügbare Budget.

Doch nicht nur aus Kostengründen sind Stock-Medien oft besser geeignet, auch qualitativ überzeugen Medien aus Stock-Archiven und zudem können Fotos, Grafiken, Videos und Audios kreativ bearbeitet werden.

Stock-Medien für Gebrauchtwagenhändler, so groß ist die Auswahl

Die Auswahl an Stock-Medien ist riesig und seriöse Stock-Archiv-Anbieter stellen neben kostenpflichtigen Fotos, Illustrationen, Videos und Musik auch viele kostenlose Medien zur Verfügung.

In Bezug auf die Automobilbranche könnte die Auswahl nicht größer sein. Kaum ein Gebrauchtwagenhändler wird so viele Fotos von verschiedenen Autos machen können, wie sie in Stock-Archiven zu finden sind. Egal, ob der sportliche 3er BMW, ein prächtiger Audi Q7 oder der praktische Renault Trafic mit 7 Sitzen.

Auch Innenraum-Fotos sind von völlig verschiedenen Automarken und Modellen zu finden, sodass Gebrauchtwagenhändler auch diese verwenden können, um die verfügbaren KFZ auch von Innen vorstellen zu können.

Warum Stock-Medien, um mehr Menschen zu erreichen?

Stock-Medien sind so gut für Social-Media-Plattformen geeignet, weil sie oft nicht nur qualitativer sind, sondern auch und vor allem kreativer. Das bedeutet, sie werden oft mit speziellen Objektiven aufgenommen oder mit Effekten und Filtern bearbeitet, um noch beeindruckender zu wirken.

Wer sich diese Eigenschaften zu Nutzen macht, kann sich auf Social-Media-Plattformen schnell von der Konkurrenz absetzen und mit besonders interessanten Inhalten bei den Profilbesuchern punkten.

Schaffen Sie es, Ihre Besucher mit den Inhalten zu überzeugen, werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch andere Interessenten auf Sie aufmerksam. Mit der richtigen Marketing-Strategie haben Sie so die Gelegenheit, Ihre Reichweite stetig zu verbessern.

Sie sollten jedoch einige Dinge wissen und bei jedem Post, den Sie veröffentlichen, beachten, um wiedererkannt zu werden. Wir verraten Ihnen die drei wichtigsten Faktoren bei der Verwendung von Stock-Medien.

#1 Finger weg von den erstbesten Medien

Verwenden Sie auf keinen Fall Fotos und Videos, die auf den ersten Seiten zu finden sind und von vielen Leuten verwendet werden, ohne sie zu bearbeiten. Sie könnten damit die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens gefährden und in den Weiten des Internets untergehen.

Schauen Sie lieber genau hin und suchen Sie nach Fotos, Illustrationen und Animationen, die sich von der Masse abheben. Illustrationen und Vektoren werden oft von besonders kreativen Designern entworfen und haben Alleinstellungswert.

#2 Nutzen Sie immer die gleichen Farben

Einer der wichtigsten Punkte bei der Verwendung von Stockfotos und Stock-Videos besteht darin, immer die gleichen Farben zu verwenden. Natürlich ist damit nicht gemeint, dass Sie nur rote oder grüne Autos verwenden sollten, sondern in den Medien die Farben Ihrer Marke einarbeiten.

Stock-Medien können ohne Probleme bearbeitet werden, sodass Sie das Logo Ihres Unternehmens integrieren oder das Farbschema in Form von Hintergrund-Farben einbetten können.

#3 Stock-Medien & Originalfotos - Die Mischung machts

Nutzen Sie nicht nur Stock-Medien, sondern publizieren Sie auch original Fotos Ihrer gebrauchten Wagen, um Ihren Besuchern nicht Ihr Angebot vorzuenthalten oder als unrealistisch zu wirken.

Sie können die Stock-Fotos zum Beispiel mit interessanten Informationen veröffentlichen und die Originalfotos mit den Daten zum Wagen. Achten Sie immer auf ein ausgeglichenes Verhältnis, sodass Ihr Social Media Profil niemals langweilig wirkt.

Der Artikel "Wie Gebrauchtwagenhändler durch Stockmedien mehr Reichweite auf Social Media erzielen" wurde am 04.02.2023 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Wie Gebrauchtwagenhändler durch Stockmedien mehr Reichweite auf Social Media erzielen, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...