Motorsport

Jaguar enthüllt neuen Elektro-Rennwagen

1. Dezember 2022, 10:09 Uhr
Lars Wallerang
Jaguar enthüllt neuen Elektro-Rennwagen
mid Groß-Gerau - Entwickelt für die Saison 2023 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft: der Jaguar I-Type 6. Jaguar Land Rover
Die britische Edelmarke Jaguar stellt den neuen vollelektrischen Rennwagen I-Type 6 vor. Er wurde entwickelt für die Saison 2023 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft, die am 14. Januar in Mexiko in die neue Gen3-Ära startet.


Die britische Edelmarke Jaguar stellt den neuen vollelektrischen Rennwagen I-Type 6 vor. Er wurde entwickelt für die Saison 2023 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft, die am 14. Januar in Mexiko in die neue Gen3-Ära startet. Jaguar TCS Racing lobpreist den I-Type 6 als den fortschrittlichsten und effizientesten elektrischen Jaguar-Rennwagen aller Zeiten.

Erstmals verfügt er über einen zweiten Elektro-Motor an der Vorderachse; zusammen mit dem E-Triebwerk an der Hinterachse kann der I-Type 6 bis zu 600 kW (250 kW vorn, 350 kW hinten) und damit doppelt so viel Energie wie beim bisherigen Gen2 I-Type 5 an Energie zurückgewinnen. Vorteil: Dank der Generatoren an beiden Achsen kann der kompaktere und damit noch wendigere Gen3-Rennwagen auf Hinterradbremsen verzichten.

Die Generation 3-Autos verheißen noch schnellere und härtere Rad-an-Rad-Kämpfe auf Straßenkursen rund um den Globus. Dank bahnbrechend neuer Spitzentechnologie kann der 74 Kilo leichtere Gen3-Formelrenner von Jaguar mit nunmehr 350 kW/475 PS Leistung eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 320 km/h erreichen.

Der Artikel "Jaguar enthüllt neuen Elektro-Rennwagen" wurde am 01.12.2022 in der Kategorie New Mobility von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Motorsport, Rennwagen, Elektroauto, Elektromobilität, Formel 1, Formel E, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

30. Januar 2023

Globe Traveller Falcon 4x4: Der Kastenwagen für ein autarkes Urlaubserlebnis

Der Globe-Traveller Falcon basiert auf dem bekannten VW Crafter und misst 5,99 Meter in der Länge. Globe-Traveller ...