Hongqi EHS5: Sicherheit, Raum, Komfort und Intelligenz für den Familienalltag
München. 8. September 2025. Auf der IAA MOBILITY 2025 in München präsentiert Hongqi den neuen, vollelektrischen ...
Was für junge Familien einst der Van, ist heute das E-Lastenrad. Das gibt es nun auch ökologisch korrekt aus nachhaltigen und schnell wachsenden Rohstoffen. Das kostet allerdings.
Der in Schleswig-Holstein beheimatete Bambus-Fahrrad-Anbieter My Boo bringt sein 2021 zunächst als Konzept vorgestelltes E-Lastenrad My Kumasi Anfang 2023 auf den Markt. Rund 8.000 Euro soll das bereits vorbestellbare Cargo-Bike im Long-John-Format kosten. Dafür bekommt der Kunde eine aus Bambuselementen gefertigte Rahmenkonstruktion, eine Ladebox sowie Shimano-Antrieb samt gehobener Komponentenausstattung.
Der Rahmen des My Kumasi, der aus Bambusrohren und Verbindungsstücken aus Flachsfasern besteht, wird in Ghana gefertigt. Die modulare Holzbox mit 65 Zentimeter langer Ladefläche stammt hingegen aus deutscher Produktion. Die offene Transportbox kann optional mit Seitentür, Regenverdeck und Sitzbank ausgestattet werden.
Wie es sich für Long-John-Räder gehört, steht das Bambus-Bike hinten auf einem 26-Zoll-Rad. Statt per Seilzug oder Gestänge wird das mit Federgabel gerüstete 20-Zoll-Vorderrad über ein neuartiges Riemenlenksystem angesteuert. Unterstützt wird der Fahrer von einem Shimano-Mittelmotor mit 85 Newtonmeter Drehmoment in Kombination mit 10-Gang-Kettenschaltung. Der Akku bietet eine Kapazität von 630 Wattstunden. Die Ausstattung umfasst hydraulische Scheibenbremsen mit 4-Kolben-Bremssattel und einen 100-Lux-LED-Scheinwerfer.
Der Artikel "E-Lastenrad My Boo My Kumasi - Pampersbomber aus Bambus" wurde am 08.07.2022 in der Kategorie E-Bikes von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern E-Lastenrad My Boo My Kumasi, E-Bikes, veröffentlicht.
München. 8. September 2025. Auf der IAA MOBILITY 2025 in München präsentiert Hongqi den neuen, vollelektrischen ...