Autobahn

Tempolimit: Deutsche sind aufgeschlossen

24. Mai 2022, 11:32 Uhr
Andreas Reiners
Tempolimit: Deutsche sind aufgeschlossen
mid Groß-Gerau - Über zwei Drittel der Deutschen (68,7 Prozent) sind der Einführung eines Tempolimits auf der Autobahn gegenüber aufgeschlossen - mit unterschiedlichen Präferenzen bei der Geschwindigkeitshöhe. ClimateWarrior / pixabay.com
Die Themen Tempolimit und autofreie Innenstädte kommen immer wieder hoch und werden dann kontrovers diskutiert. Zuletzt passierte das im Zusammenhang mit steigenden Spritpreisen. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag von mobile.de, Deutschlands Online Fahrzeugmarkt, zeigt: Über zwei Drittel der Deutschen (68,7 Prozent) sind der Einführung eines Tempolimits auf der Autobahn gegenüber aufgeschlossen.


Die Themen Tempolimit und autofreie Innenstädte kommen immer wieder hoch und werden dann kontrovers diskutiert. Zuletzt passierte das im Zusammenhang mit steigenden Spritpreisen. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag von mobile.de, Deutschlands Online Fahrzeugmarkt, zeigt: Über zwei Drittel der Deutschen (68,7 Prozent) sind der Einführung eines Tempolimits auf der Autobahn gegenüber aufgeschlossen - mit unterschiedlichen Präferenzen bei der Geschwindigkeitshöhe.

Für zeitlich sowie örtlich begrenzte Tempolimits von 30 km/h innerhalb von Städten sind mehr als die Hälfte der Befragten offen (55,9 Prozent). Zudem befürworten 41,1 Prozent der Deutschen die Idee der autofreien Innenstadt.

Mehr als ein Viertel (26,4 Prozent) der Deutschen wäre für eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h auf der Autobahn. 120 km/h halten immerhin noch 15,1 Prozent für angemessen, 6,2 Prozent könnten sich mit maximal 100 km/h anfreunden. Für einige darf die Grenze etwas höher liegen: 8,7 Prozent der Deutschen sprechen sich für ein Tempolimit von 160 km/h auf den Autobahnen aus. Knapp ein Viertel (24,3 Prozent) der Deutschen lehnen ein allgemeines Tempolimit hingegen generell ab.

Mehr als die Hälfte der Deutschen (55,9 Prozent) würde ein Tempolimit von maximal 30 km/h innerhalb von Städten begrüßen - jedoch mit unterschiedlichen Vorstellungen, wo (z.B. auf allen, nur einspurigen oder viel befahrenen Straßen) und zu welchen Tageszeiten (z.B. nachts).

Auch autofreie Innenstädte werden als Maßnahme für mehr Umwelt- und Lärmschutz und zur Entlastung bestimmter Gebiete in deutschen Städten immer wieder diskutiert. 41,1 Prozent sind Befürworter dieser Maßnahme, 38,8 Prozent sind Gegner von autofreien Innenstädten.

Befürworter eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen sind insbesondere Frauen (73,5 Prozent gegenüber 63,7 Prozent bei den Männern) sowie Menschen, die 55 Jahre alt und älter sind (75,7 Prozent). Hoch fällt die Zustimmung vor allem bei Wählern von Bündnis 90/Die Grünen aus (89,0 Prozent). AfD-Wähler geben mit 58,1 Prozent hingegen eine niedrigere Zustimmung zur allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen. Im Generationenvergleich ist der Anteil der Skeptiker gegenüber einem Tempolimit bei jüngeren Menschen zwischen 18 und 24 Jahren (33,6 Prozent) besonders hoch.

Der Artikel "Tempolimit: Deutsche sind aufgeschlossen" wurde am 24.05.2022 in der Kategorie News von Andreas Reiners mit den Stichwörtern Autobahn, Tempolimit, Umfrage, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...