E-Bikes

Deutscher Fahrradmarkt - Seit Corona explodieren die Preise

15. März 2022, 14:57 Uhr
Mario Hommen/SP-X
Deutscher Fahrradmarkt - Seit Corona explodieren die Preise
Die Preise für Pedelecs sind in Deutschland seit Corona massiv gestiegen. Hier das neue Qwic Atlas, das mindestens 4.700 Euro kostet Foto: Qwic

Seit Corona gehen die Preise für Fahrräder durch die Decke. Laut einer Internet- Preisanalyse sind vor allem Pedelecs betroffen. Ein Ende der Teuerung ist nicht in Sicht.

Das durchschnittliche Preisniveau von Fahrrädern und E-Bikes steigt in Deutschland seit vielen Jahren kontinuierlich an. Zwischen 2017 und 2018 ist die beim Fahrradkauf investierte Summe laut Branchenverband ZIV um vergleichsweise moderate 8,6 Prozent auf 698 Euro gestiegen. Speziell seit Corona erleben wir allerdings eine echte Preisexplosion, die vor allem Pedelecs betrifft. Wie eine Analyse des Preisvergleichportals guenstiger.de zeigt, kam es gegenüber der Vor-Corona-Zeit zu Steigerungen von mehr als 40 Prozent.

Verglichen wurden für die Auswertung Preise von mehreren tausend Zweiradangeboten. Speziell Pedelecs kosteten demnach 2019 im Schnitt rund 2.590 Euro, im ersten Corona-Jahr 2020 waren es bereits 2.980 Euro und 2021 sogar 3.680 Euro. Innerhalb von nur zwei Jahren entspricht das einem Plus von 42 Prozent. Eine Umkehr scheint vorläufig nicht in Sicht: Im Februar 2022 berechnete das Portal einen Durchschnittspreis von 3.640 Euro, was gegenüber dem Vergleichsmonat 2021 (3.360 Euro) einem Plus von 8 Prozent entspricht. Erwartungsgemäß wird mit der steigenden Nachfrage der nächsten Monate auch das Preisniveau wieder deutlich anziehen.

Etwas moderater waren die Preisanstiege bei Fahrrädern mit Bioantrieb. Laut guenstiger.de ist der Durchschnittspreis zwischen 2019 und 2021 von 530 auf 610 Euro und damit um 15 Prozent gestiegen. Dieses Jahr dürfte sich dieser Trend fortsetzen, denn zwischen Februar 2021 und dem vergangenen Monat gab es einen Zuwachs von 610 auf 660 Euro.

Der Artikel "Deutscher Fahrradmarkt - Seit Corona explodieren die Preise" wurde am 15.03.2022 in der Kategorie E-Bikes von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern Deutscher Fahrradmarkt, E-Bikes, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...