Ratgeber

Holzgarage selber bauen – Natur pur

15. Februar 2022
Redaktion
Weiß und Grau, Beton, Stahl und Glas – das zeigt aktuell der Blick in ziemlich jedes Neubaugebiet im ganzen Land. Der minimalistische, industrielle Stil ist in den letzten Jahren regelrecht zu einem Hype geworden. Der moderne Look gefällt. Durch die klaren Linien und die wenigen Varianten gleicht aber auch ein Haus dem anderen.

Ausgefallen, individuell, ausdrucksstark sind die Bauten in Grau und Weiß lange nicht mehr. Diese Aufgabe übernimmt ein alter Bekannter: das Holz. Grade bei Garagen und Carports steigt die Beliebtheit von Bauten aus Holz. Woher diese Begeisterung kommt und wie Sie eine Holzgarage selber bauen können, erfahren Sie hier.

Begeisterung für Holzgaragen und Carports

Das Auto galt lange als das Statussymbol schlechthin. In der Garage ist vom schönen Auto aber nichts zu sehen. Hier zeigt die Garage, was Ihnen wichtig ist: Qualität, Individualität, Natürlichkeit – das alles sind Eigenschaften, die eine Holzgarage oder auch ein Carport aus Holz ausstrahlen. Anders als bei den klassischen grauen und weißen Würfeln aus Beton können Sie bei Holzgaragen aus einem großen Produktkatalog wählen. Abschließend können Sie Ihre Garage sogar selbst in Ihrer Lieblingsfarbe streichen. Deshalb ist nicht nur die Holzgarage an sich beliebt, sondern vor allem das selber Bauen – und das ist einfacher, als viele denken.

Holzgarage selber bauen mit einem Schraubfundament

Wer heute eine Fertiggarage kaufen möchte, steht nicht nur vor einer großen Auswahl an unterschiedlichen Modellen, sondern auch vor einer grundsätzlichen Frage: Möchten Sie Ihrer Holzgarage selber bauen, oder möchten Sie den Aufbau in professionelle Hände geben. Die Kosten für Handwerker und vor allem die hohe Auslastung vieler regionaler Betriebe bringen immer mehr Menschen dazu, den Garagenbau in die eigene Hand zu nehmen. Dazu greifen Sie auf einen Holzgaragen Bausatz zurück. Hölzer für die Seitenwände, Scharniere für das Tor und die Pappe für das Dach sind in diesen Bausätzen bereits enthalten. Eine lange Vorbereitung ist also nicht mehr nötig. Das gilt auch für das Fundament: Genau wie für die Garagen und die Carports gibt es auch für die Fundamente Bausätze, die für den Aufbau durch unerfahrene Heimwerker geeignet sind. Stabil und einfach ist das Schraubfundament. Der Name leitet sich von der Bauweise ab. Der Bausatz wird mit einzelnen Holzbalken geliefert, die im ersten Schritt zu einem Rechteck mit den Maßen der Grundfläche der Garage zusammengeschraubt werden. Um noch mehr Stabilität zu bieten und einer höheren Belastung standzuhalten, werden innerhalb dieses Rechtecks weitere Holzbalken so verschraubt, dass ein luftiges, aber solides Raster entsteht. Anders, als bei alten Fundamenten mit Beton, Gehwegplatten oder Kies wird bei dem innovativen Schraubfundament also nicht die gesamte Grundfläche verbaut, sondern lediglich ein stabiler Rahmen. Das freut Sie als Heimwerker, weil es den Aufbau deutlich schneller und einfacher macht. Aber auch die Natur freut sich, dass das Schraubfundament ihr Luft zum Atmen lässt. Das Raster aus Holzbalken wird zur finalen Positionierung einfach auf der Erdoberfläche mit speziellen Stahlfüßen – sogenannten Stabankern – befestigt. Ein Ausheben der oberen Erdschicht, wie Sie es von den erwähnten, alten Fundamenten kennen, ist also nicht notwendig. Auch hier freuen Sie sich wieder über die Erleichterung der Arbeit und die Natur über den Erhalt des Lebensraums. Erfahrene Heimwerker werden sich nun fragen, wie das Fundament eine ebene Fläche bilden soll, wenn es lediglich auf den Untergrund mit all seinen Unebenheiten gelegt wird. Hier kommt eine weitere Funktion des Schraubfundaments zum Einsatz: die Auflagescheiben. Die runde Stahlplatte ist auf dem Schraubgewinde des Stabankers befestigt. Sie bestimmt also, wie tief der Stabanker in die Erde einsinken kann. Wenn Sie den Abstand zwischen Fundamentrahmen und Stahlplatte vergrößern, heben Sie das Fundament an dieser Stelle an und können Unebenheiten egalisieren. Mit diesem Verfahren können Sie Unebenheiten und Mulden von bis zu 20 cm ausgleichen. Bei einem Grundstück ohne besonderes Gefälle ist der Aufbau des Fundaments also ganz ohne Vorbereitung möglich und innerhalb von wenigen Stunden absolviert.

Welche Holzgarage passt – die Qual der Wahl

Wenn Sie sich für den Selbstaufbau entschieden haben, grenzt das die möglichen Modelle schon ein. Sie werden aber sehen: Das Angebot wird Sie immer noch erschlagen. Bevorzugen Sie eine Holzgarage oder ein Carport aus Holz? Darf es eine Holzgarage mit Flachdach, eine Holzgarage mit Schuppen oder doch ein Carport mit Schuppen sein? Bevor Sie einen Bausatz für eine Fertiggarage kaufen, können Sie Stunden, Tage und Woche mit der Sichtung von unterschiedlichen Modellen verbringen. Der einfachste Weg ist, im ersten Schritt eine Holzgarage bei einem der großen Händler zu suchen. Hier finden Sie eine große Auswahl, professionelle Bilder und konkrete Preisangaben auf einen Blick. So können Sie sich selbst ein Bild davon machen, welcher Bausatz zu Ihren Vorstellungen am besten passt. Inspirationen sammeln ist das Gebot der Stunden.

Eine Holzgarage oder ein Carport mit Schuppen

Wer ein großes Grundstück hat und die Garage idealerweise am Rande des Gartens positionieren kann, trifft mit der Holzgarage mit Schuppen in der Regel eine gute Wahl. Hier vereinen sich zwei klassische Bauten zu einer cleveren Lösung: Auf der einen Seite findet Ihr Auto Platz, auf der anderen Seite Ihr Rasenmäher. Die Holzgarage mit Schuppen ist praktischer Stauraum und dezenter Sichtschutz in einem. Von der Straße kann so niemand mehr in Ihren Garten blicken. Weniger wuchtig und etwas agiler wirkt der Carport mit Schuppen. Ihr Auto steht sicher vor Hagel und Schnee geschützt unter einem Dach, während Ihre anfälligen Gartengeräte oder Ihre Fahrräder in einem geschlossenen Raum gut verstaut sind. Egal ob als Carport oder als Garage – die Kombination mit Schuppen ist eine praktische und raumsparende Lösung.

Zurück zur Natur

Für welches Modell und welche Farbe auch immer Sie sich entscheiden, mit der Wahl einer Holzgarage setzen Sie individuelle Akzente. Grau und Weiß ist nicht das Einzige, was moderne Häuser zu bieten haben. Die Rückbesinnung zur Natur, der eigenhändige Aufbau und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sind eine individuelle Alternative zum standardisierten Einheitsbrei. Stechen Sie heraus aus der grauen Masse und erfahren Sie selber, warum die Zahl der verkauften Holzgaragen so rasant steigt. Bauen Sie für Ihr Auto eine einzigartige Garage.

Der Artikel "Holzgarage selber bauen – Natur pur" wurde am 15.02.2022 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Holzgarage selber bauen – Natur pur, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

9. Dezember 2024

Suzuki S-Cross Edition - Neue Basisversion senkt Einstiegspreis

Suzuki erweitert das Angebot seines Kompakt-SUV S-Cross um die Variante “Edition”. Die mindestens 25.000 Euro ...