E-Bikes

ABS für E-Bikes im Test - Stottern sorgt für Sicherheit

22. Oktober 2021, 13:04 Uhr
Holger Holzer/SP-X
ABS für E-Bikes im Test   - Stottern sorgt für Sicherheit
ABS macht auch Pedelecs sicherer Foto: ÖAMTC/ADAC

Ein etwas längere Bremsweg - und sonst nur Vorteile: Ein Anti-Blockier-System ist auch beim Pedelec hilfreich.  

Die Antiblockier-Bremse ABS kann auch bei E-Bikes ein Sicherheitsgewinn sein. Bei einem Test des ADAC verhinderte die Technik auch auf rutschigem Untergrund zuverlässig eine Blockade des Vorderrades. Auch die Bremsstabilität bewerten die Experten als überwiegend gut. Nur bei einer von 50 ABS-Bremsungen hob das Hinterrad so weit ab, dass der Fahrer mit einem seitlichen Ausfallschritt reagieren musste.  

Funktionsbedingt verlängert das ABS allerdings den Bremsweg, da die Bremskraft vor dem Blockieren der Räder zurückgenommen wird. Der ADAC empfiehlt die Technik daher vor allem für Fahrer, die viel auf unbefestigten Wegen unterwegs sind, wo die Vorteile des Systems überwiegen. Empfehlenswert ist das ABS zudem für Lastenräder.  

Aktuell sind drei ABS-Systeme für Pedelecs auf dem Markt verfügbar, der Automobilclub hat die Variante von Bosch getestet. Die nicht einzeln überprüften Alternativen stammen von ZF Sachs Micro Mobility GmbH und vom italienischen Hersteller BluBrake. Die Funktionsweise entspricht der beim Auto: Durch kurzzeitiges Lösen der Bremse wird bei einer Vollbremsung das Blockieren des Vorderrades verhindert. Durch die ,,Stotter"-Bremsung kommt das Bike nichts ins Rutschen und bleibt leichter kontrollierbar. E-Bike-Käufer müssen mit einem Aufpreis von mehreren Hundert Euro gegenüber Fahrrädern ohne ABS rechnen. 

Der Artikel "ABS für E-Bikes im Test - Stottern sorgt für Sicherheit " wurde am 22.10.2021 in der Kategorie E-Bikes von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern ABS für E-Bikes im Test , E-Bikes, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...